"Das war auch eine Veranstaltung des Herzens"

Dreisbach. Laufen zu Gunsten des Vereins Feenkinder - das war am Samstag vor einer Woche das Motto beim 1. Saarschleifelauf der Firma Meisterchip in Dreisbach. In malerischer Landschaft rund um die Saarschleife nahmen 136 Läufer teil

 136 Läufer machen sich auf den Weg entlang der Saarschleife. Foto: Rup

136 Läufer machen sich auf den Weg entlang der Saarschleife. Foto: Rup

Dreisbach. Laufen zu Gunsten des Vereins Feenkinder - das war am Samstag vor einer Woche das Motto beim 1. Saarschleifelauf der Firma Meisterchip in Dreisbach. In malerischer Landschaft rund um die Saarschleife nahmen 136 Läufer teil. Im Zehn-Kilometer-Hauptlauf stand der Name Groß im Mittelpunkt des Geschehens: Christian Groß lieferte sich mit seinem Bruder Joachim, die beide für die LTF Elversberg starten, bis auf die letzten Meter ein packendes Rennen. Am Ende hatte Christian mit 38:38 Minuten die Nase knapp vor Joachim, der die Linie acht Sekunden später überquerte. "Normalerweise laufen wir immer zusammen. Aber auf Grund der Konkurrenz mussten wir uns heute trennen", sagte Triumphator Christian Groß. Der angesprochene Konkurrent war ebenfalls ein halber Groß. Frank Großmann blieb hartnäckig an den beiden schnellen Brüdern dran und traf als Dritter nur wenige Sekunden später im Ziel ein.Der Wettbewerbsgedanke stand bei der Premiere allerdings nicht im Vordergrund. Es ging vor allem um den guten Zweck. Bei dem Lauf wurden Spenden für den Verein Feenkinder um Gründerin Martina Straten gesammelt. Der Verein kümmert sich um schwangere Frauen, die sich in einer Notsituation befinden. 1000 Euro ließen die Läufer springen, Veranstalter Meisterchip legte noch 500 Euro drauf. "Das war nicht nur eine sportliche Veranstaltung, sondern auch eine des Herzens", betonte Straten. Die Resonanz der Läufer war durchweg positiv. "Die Strecke kam sehr gut an", berichtet Wolfgang Kiefer, Geschäftsführer von der Firma Meisterchip, die den Lauf im Rahmen ihres fünfjährigen Jubiläums veranstaltete. Auch in Zukunft soll es den Lauf geben, allerdings zu einem anderen Termin. Damit will Meisterchip Ärger aus dem Weg gehen, wie er im Vorfeld aufgekommen war, da der LV Merzig zehn Kilometer entfernt zeitgleich die "Merziger-Zehn-Meilen" anbot. Das Rennen des LV stand schon länger fest. "Wir werden den Lauf beim nächsten Mal an der Terminbörse anmelden und mit den anderen Vereinen absprechen", versprach Kiefer. hej

Auf einen Blick

Saarschleifelauf:

Zehn Kilometer, Männer: 1. Christian Groß, 38:38 Minuten; 2. Joachim Groß (beide LTF Elversberg), 38:46; 3. Frank Großmann (Intersport Haco), 39:02. Frauen: 1. Susanne Trenz (vereinslos), 43:20 Minuten; Carola Frenzel (LTF Köllertal), 48:40; 3. Kerstin Haas (LT Büdlich), 49:47.

Fünf Kilometer Männer: 1. Denis Heinen (vereinslos), 19:54, 2. Bernd Richter (Tri-Sport Saar-Hochwald), 20:50; 3. Bernd Hellbrück (Saarstahl Runners), 25:30. Frauen: 1. Barbara Yutzy (HG Saarlouis Fanclub), 28:26 Minuten; 2. Tanja Löhfelm, 29:48; 3. Janine Bohnenberger (beide vereinslos), 30:04.

Zwei Kilometer Frauen: 1. Tara Kristin Bour (LC Rehlingen), 9:28 Min. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort