Das Verständnis für die Kontrollen ist gestiegen

Wie wird die Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Saarbrücken zukünftig aussehen?Barth: Seitens des Hauptzollamts Saarbrücken versucht man, Schwarzarbeit aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen und dagegen vorzugehen

Wie wird die Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Saarbrücken zukünftig aussehen?

Barth: Seitens des Hauptzollamts Saarbrücken versucht man, Schwarzarbeit aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen und dagegen vorzugehen. Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung sind Prozesse, die sich stetig wandeln, so dass die Kolleginnen und Kollegen immer wieder neue Formen der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung herausfiltern und bekämpfen müssen.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit wurde im Jahr 2008 innerhalb der Zollverwaltung umstrukturiert. Dabei wurden gleichartige Arbeitsprozesse gebündelt, um noch effektiver arbeiten zu können.

Wird die Zahl der Zollbeamten in Saarbrücken erhöht?

Barth: Ja, die Finanzkontrolle Schwarzarbeit soll noch im Jahr 2010 bundesweit mit 150 neuen Arbeitskräften aufgestockt werden. Mit jeweils 100 zusätzlichen Arbeitskräften in den Jahren 2012 und 2013 wird die erfolgreiche Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im gesamten Bundesgebiet weiter intensiviert.

Wie kooperativ sind die Wirtschaftsverbände in der Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt im Kampf gegen Schwarzarbeit?

Barth: Die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverbänden konnte in den letzten Jahren durch so genannte "Bündnisvereinbarungen" intensiviert werden. Diese Bündnisse bestehen sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Im Rahmen der verbesserten Zusammenarbeit findet ein gegenseitiger Informationsaustausch statt. Ferner nimmt das Hauptzollamt Saarbrücken regelmäßig an Seminaren der Verbände teil, um über Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer, die Aufgaben der Arbeitgeber sowie über die Folgen von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung zu informieren.

Wie erfolgreich sind denn die Kampagnen gegen Schwarzarbeit?

Barth: Schwarzarbeit stellt keine messbare Größe dar, weil sie sich vielfach im Verborgenen abspielt. Insofern ist es schwierig, über die Entwicklung und den Umfang von Schwarzarbeit oder den Erfolg einer Kampagne gegen Schwarzarbeit verbindliche Aussagen zu treffen.

Auffällig ist jedoch, dass das Verständnis der Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf der einen Seite, aber auch die Unterstützung der Bevölkerung für Kontrollen durch die Kolleginnen und Kollegen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit gestiegen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort