Das tugendhafte Quintett

Saarbrücken. Sie singen Hits von deutschsprachigen Popstars wie Rosenstolz, Nena und Unheilig in klassischen Versionen und erobern die Charts. Seit 2008 haben die fünf jungen Opern-Sänger von Adoro über eine Million Alben verkauft. Auf seiner neuen Tour kommt das Quintett am 28. März 2012 in die Saarlandhalle Saarbrücken

Saarbrücken. Sie singen Hits von deutschsprachigen Popstars wie Rosenstolz, Nena und Unheilig in klassischen Versionen und erobern die Charts. Seit 2008 haben die fünf jungen Opern-Sänger von Adoro über eine Million Alben verkauft. Auf seiner neuen Tour kommt das Quintett am 28. März 2012 in die Saarlandhalle Saarbrücken. Im SZ-Gespräch erklärt Tenor Laszlo Maleczky, dass sie selbst wohl am wenigsten mit diesem Erfolg gerechnet hätten: "Außer als Hörer hatten wir vorher mit dem Pop-Bereich ja nichts zu tun."Der Touralltag von Adoro unterscheide sich gravierend von dem vieler Kollegen aus dieser Musikrichtung: "Wir wollen einfach unseres Bestes geben", betont Maleczky. Deshalb müssten sie ein sehr diszipliniertes Leben führen. Statt nach ihren Konzerten Partys zu feiern, sei es für sie wichtig, viel zu schlafen und ihre Stimmen zu schonen. Was ihnen nicht immer leicht fällt: "Wir sind ja keine Kinder von Traurigkeit", stellt der aus einer österreichischen Opern-Dynastie stammende Tenor klar.

Beim dem vorigen Auftritt in Saarbrücken hat sich Maleczky aber dennoch mal etwas Freizeit gegönnt: "Ich habe mich mit Bekannten getroffen, die aus der Umgebung kommen. Wir waren essen", erinnert er sich. Und sein Kollege Assaf Kacholi ergänzt: "Die Menschen reagieren von Region zu Region ganz unterschiedlich. Aber bei unserem Konzert in Saarbrücken herrschte von Anfang an gute Stimmung."

Weil die Adoro-Sänger auf Tour sehr diszipliniert und kontrolliert leben müssen, brauchen sie privat ein Ventil, um den Stress abzubauen: "Ich fahre gern sehr, sehr schnell", plaudert Maleczky. Diese Leidenschaft lebe er vor allem bei Fahrtraininga aus. Zudem springe er gerne Bungee. Tenor Assaf Kacholi habe dagegen die Pilates-Methode zu seiner Entspannung entdeckt.

Auch bei den Aufnahmen zu ihrem vierten, kürzlich veröffentlichten Album "Liebe meines Lebens" seien die Hobbys für die fünf Musiker ein wichtiger Ausgleich gewesen: "Nach drei sehr erfolgreichen Alben haben wir die Latte sehr hoch gelegt", sagt Kacholi. Und ergänzt: "Wir hatten das Gefühl, dass es an der Zeit ist, einen Schritt weiter zu gehen."

Die Veröffentlichung der CD sei für sie ein sehr emotionaler Moment gewesen: "Das ist fast wie die Geburt eines Babys", sagt Maleczky. Um sofort die Reaktionen ihrer Fans zu erfahren, setzt Adoro auch auf moderne Netzwerke wie Facebook: "Was die Leute empfunden haben, hat uns nach all den Monaten im Studio zu Tränen gerührt", beteuert Kacholi.

Karten für das Konzert von Adoro gibt es unter anderem beim Veranstalter "Kultour", Tel. (06 81) 58 82 22 22, weitere Information unter www.saarticket.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort