Das Training hat sich gelohnt

Völklingen · Nicht nur beim Völklinger City-Lauf waren die Nachwuchs-Leichtathleten des LC Völklingen erfolgreich. Auch in Illingen, im Köllertal und bei den Saarlandmeisterschaften waren sie in vielen Altersklassen vorne mit dabei.

 Völklinger City-Lauf. Foto: Wieck

Völklinger City-Lauf. Foto: Wieck

Völklingen. Der LC Völklingen blickt auf erfolgreiche Saison zurück. Besonders hervorzuheben ist auch in diesem Jahr der Völklinger City-Lauf, der sogar überregional Beachtung fand. Die insgesamt 695 Teilnehmer, davon alleine 375 Schüler und Schülerinnen, sorgten mit ihren guten Laufzeiten für eine begeisternde Atmosphäre.Dass sich regelmäßiges Training lohnt, konnten die Völklinger Lauftalente bei zahlreichen Veranstaltungen unter Beweis stellen. Bei den Langstreckenmeisterschaften des saarländischen Leichtathletik-Bundes in Rehlingen konnten Benedikt Flierl (11:56 Minuten über 3000 Meter) und Laurin Clemens (8:11 Minuten über 2000 Meter) jeweils mit dem achten Platz überzeugen. Beim Völklingen City-Lauf erreichte Flierl in 7:06 über die 2000 Meter den dritten und beim Köllertaler Sonnwendlauf in 7:23 über die gleiche Streckenlänge einen sensationellen ersten Platz. Andreas Heinen und Robert Walerus waren über zehn Kilometer mit 1:13:01 und 1:20:32 ebenfalls schnell unterwegs.

Melissa Kling (30:54 über 6000 Meter) siegte in Völklingen in ihrer Altersklasse und Kaja Hauser (8:04 über 2000 Meter) erreichte als Zweite ihrer Altersklasse die Ziellinie beim Illinger City-Lauf. Beim Lauf in die Saarlouiser Woche haben Ingrid (1:53:12) und Christian Mathe (1:53:13) erfolgreich den Halbmarathon gemeistert. Frank Hermann (22:55 über 5000 Meter) und Marcus Müller (40:55 über zehn Kilometer) überzeugten beim 4. Dudweiler Stadtlauf.

Hervorragend war das Ergebnis von Sandra Schick. Beim 53. Ländervergleichskampf-Pokal der Freundschaft in Saint Louis (Frankreich) zwischen dem Saarland, Luxemburg und dem Elsass startete sie in den Disziplinen Hochsprung (1,61 Meter, 1. Platz), Weitsprung ( 5,37 Meter, 1. Platz) und Hürdenlauf (18,80 Sekunden, 5. Platz). Insgesamt siegte das Saarland. Bei den Saarlandmeisterschaften wurde sie außerdem, wie schon 2011, mit 1,62 Metern Saarlandmeisterin ihrer Altersklasse im Hochsprung.

Der LC Völklingen bietet neben seinem Lauftreff auch den Einstieg in die Sportart Nordic Walking an. Walker treffen sich dienstags von 17.45 bis 19.15 Uhr, Läufer dienstags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr am unteren Eingang der Hermann-Neuberger-Halle. Das Jugendtraining findet dienstags und donnerstags von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Turnhalle der Erweiterten Realschule statt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort