Das sind "Saarlands Beste" 2009

Saarbrücken. Das Wichtigste, so versichert Josef Altmeier, ist Leidenschaft. Der gelernte Kaufmann und Freizeit-Jäger liebt den Wald in seiner Heimat Saarwellingen-Schwarzenholz. Deshalb kann er ihn auch so gut erklären, Kindern wie Erwachsenen. Jeder ist begeistert, was dieses waldpädagogische "Natur-Talent" Altmeier leistet

Saarbrücken. Das Wichtigste, so versichert Josef Altmeier, ist Leidenschaft. Der gelernte Kaufmann und Freizeit-Jäger liebt den Wald in seiner Heimat Saarwellingen-Schwarzenholz. Deshalb kann er ihn auch so gut erklären, Kindern wie Erwachsenen. Jeder ist begeistert, was dieses waldpädagogische "Natur-Talent" Altmeier leistet. Die Leserinnen und Leser der Saarbrücker Zeitung haben den 72-Jährigen denn auch zu "Saarlands Bestem" in der Kategorie Einzelpersonen gewählt. Er darf zur Belohnung nach Indonesien reisen.Sieger in der Kategorie Vereine/Gruppen (Siegprämie 10 000 Euro) wurde die Leiterrunde der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef/St. Johannes in Neunkirchen. Die fast 60 jungen Leute zwischen 14 und 28 Jahren treffen sich wöchentlich, um Jugendarbeit in Furpach, Ludwigsthal, Kohlhof und Wellesweiler zu organisieren.

Die saarländische Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie der Saarbrücker Bürgermeister Ralf Latz würdigten die 24 geehrten Einzelpersonen und Gruppen. Ihr Engagement sei für die Gesellschaft unverzichtbar. Kramp-Karrenbauer nannte die Ehrenamtler "Helden des Alltags". Man erkenne sie daran, dass sie aus eigenem Antrieb "immer etwas mehr tun, als sie eigentlich tun müssten". Joachim Meinhold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung, zeigte sich als "Zugereister im Wartestand auf saarländische Einbürgerung" von der Vielfalt ehrenamtlicher Aktivitäten "beeindruckt". Er versprach, dass die Leistungen der Ehrenamtler auch künftig ein angemessenes Forum in der Saarbrücker Zeitung finden werden. Die Leserschaft hatte im vergangenen Jahr etwa 300 preiswürdige Kandidaten vorgeschlagen. Über 10 000 Stimmen wurden für den Jahresentscheid abgegeben. Zu den Gästen des Abends zählten auch Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP), Wirtschafts-Staatssekretär Joachim Kiefaber (FDP), die Landtagsabgeordneten Bernd Wegner (CDU) und Heinz Bierbaum (Linke) sowie Ivica Maksimovic, Rektor der Hochschule der Bildenden Künste. Deren Kommunikationsdesignerin Patrycija Lato gestaltete den Glas-Pokal für die Monats- und Jahressieger, ein Leuchtturm, wegweisend für gesellschaftliches Engagement. Die Jahresgala "Saarlands Beste" wurde im festlich geschmückten Westsaal der Congresshalle mit mehreren hundert Gästen gefeiert. Es moderierten SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst und Online-Redakteurin Anne Funk. In zwei Showteilen begeisterten die Magic Artists. Zur Stärkung gab es ein Büfett, als Dank an die Ehrenamtler wurde eine prächtige Torte aufgefahren.

Auf einen Blick

"Saarlands Beste" - Monatssieger 2009Januar: hier schreiben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort