Das Saarland wie im Bilderbuch

Saarbrücken · Das Titelbild ist keine Überraschung – die Saarschleife. Ansonsten aber soll der neue Dumont-Bildatlas Saarland auch eher Unbekanntes aus unserer Region präsentieren.

 Das Titelbild des neuen Bildatlas Saarland. Foto: Dumont/TZS

Das Titelbild des neuen Bildatlas Saarland. Foto: Dumont/TZS

Foto: Dumont/TZS

Ende März, Anfang April, so Susanne Renk von der Tourismus Zentrale Saarland (TZS), wird das gut 120-seitige und 8,50 Euro teure Heft in den Handel kommen.

Neben anspruchsvollen Aufnahmen biete das Heft viel Information und Themenschwerpunkte zum Wandern und zur Sterneküche. Die Autorin, die Frankfurterin Rita Henss, gilt als renommierte Touristik- und Gourmetjournalistin. "Es ist wichtig, dass man auch im Segment unter zehn Euro im Buchhandel vertreten ist", erläutert Renk. Wenn sich jemand für einen Aufenthalt im Saarland interessiere, müsse er auch aktuelle, qualitätvolle und nicht zu teure Führer im Handel bekommen. Daher hat die TZS die Produktion des Bandes ideell unterstützt. Ein Druckkostenzuschuss wie er für das 2012 erschienene Merian-Heft Saarland vom damals noch FDP-geführten Wirtschaftsministerium gezahlt wurde, habe es nicht gegeben. "Das jetzt ist ein reines Verlagsprojekt", sagt Renk.

Nach Jahren, in denen das Land eher schlecht im Reiseführer-Bereich vertreten war - Merian wartete 55 Jahre, bis ein neues Saar-Heft aufgelegt wurde - steht die Region nun gut da. Vor zwei Jahren erschien der Merian, der gut 200 000 Mal gedruckt wurde, und eine Neuauflage des Dumont direkt-Führers im Taschenbuch-Format. 2012 zählte man 2,28 Millionen Übernachtungen im Saarland. Die TZS geht für 2013 von einer merklichen Steigerung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort