Reformationsjubiläum Das Programm zum Luther-Feiertag

Saarbrücken · Der Höhepunkt des Reformationsjubiläums wird im Saarland gleich zwei Tage lang gefeiert. An diesem Montag beginnt der zentrale Festgottesdienst der Evangelischen Kirchen im Saarland um 17 Uhr in der Saarbrücker Ludwigskirche. Beim anschließenden Festakt sprechen unter anderem Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Der Saarländische Rundfunk überträgt die Feier live im Fernsehen. Der eigentliche Reformationstag am Dienstag – erstmals bundesweit ein Feiertag – beginnt in der Ludwigskirche mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr, um 18 Uhr wird dort die „Nacht der Reformation“ eingeleitet, die um 22 Uhr in einen Interkulturellen Dialog mündet. An beiden Tagen gibt es rund um die Kirche einen „Markt der Möglichkeiten“ mit Mitmach-Aktionen, Infoständen und Kulturangebot.

Der Höhepunkt des Reformationsjubiläums wird im Saarland gleich zwei Tage lang gefeiert. An diesem Montag beginnt der zentrale Festgottesdienst der Evangelischen Kirchen im Saarland um 17 Uhr in der Saarbrücker Ludwigskirche. Beim anschließenden Festakt sprechen unter anderem Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Der Saarländische Rundfunk überträgt die Feier live im Fernsehen. Der eigentliche Reformationstag am Dienstag – erstmals bundesweit ein Feiertag – beginnt in der Ludwigskirche mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr, um 18 Uhr wird dort die „Nacht der Reformation“ eingeleitet, die um 22 Uhr in einen Interkulturellen Dialog mündet. An beiden Tagen gibt es rund um die Kirche einen „Markt der Möglichkeiten“ mit Mitmach-Aktionen, Infoständen und Kulturangebot.

Der bundesweit zentrale Festakt zum Finale des Reformationsjahres findet am Dienstagabend in der Wittenberger Schlosskirche statt (17 Uhr/live im ZDF). Dazu werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet.

Im Fernsehen geht es an beiden Tagen nicht nur bei Gottesdienst­übertragungen um die Reformation. Zahlreiche Spielfilme und Dokumentationen erinnern an den Reformator Martin Luther (1483 bis 1546), seine Zeit und sein Erbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort