„Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“ Schwimmenlernen-Projekt zu Wasser gelassen

Dillingen · Saar-Innenminister Bouillon hat mit Sportverbänden das Programm „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“ gestartet.

 Innenminister Klaus Bouillon (links) hat in Dillingen mit Bürgermeister Franz-Josef Berg (beide CDU) und den Schwimmschülern den Startschuss für die landesweiten Kinderschwimmkurse gegeben.

Innenminister Klaus Bouillon (links) hat in Dillingen mit Bürgermeister Franz-Josef Berg (beide CDU) und den Schwimmschülern den Startschuss für die landesweiten Kinderschwimmkurse gegeben.

Foto: Ruppenthal

Innen- und Sportminister Klaus Bouillon (CDU) hat am Donnerstagnachmittag im Dillinger Hallenbad mit Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) den Startschuss für die landesweiten Sommer-Kinderschwimmkurse gegeben – zusammen mit Vertretern der Deutschen Lebens-Rettung-Gesellschaft, des saarländischen Schwimmbundes und des Kneipp-Bundes Saarland.

Bouillon betonte, dass sein Ministerium nicht nur Geldgeber sei, sondern er persönlich auch Initiator des Programms „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“. Das Land stellt hierfür rund 750 000 Euro zur Verfügung. Sollte das nicht ausreichen, was angesichts langer Wartelisten zu erwarten ist, will der Minister noch einmal „nachfüttern“. Es gebe „angesichts wieder steigender Ertrinkungsunfälle nichts Wichtigeres, als dass die Kinder schwimmen lernen“, betonte Bouillon.

Das Förderprogramm soll die Schwimmausbildung von Kindern attraktiver machen, Familien finanziell entlasten und neue Schwimmlehrer und -lehrerinnen die Ausbildung ermöglichen. Es ist eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 75 Euro pro Kind vorgesehen. Zudem soll die Ausbildung von Schwimmlehrern finanziell gefördert werden – pro Kopf bis maximal 400 Euro, bei Assistenten bis zu 200 Euro. Insgesamt stehen für das Programm 250 000 Euro zur Verfügung, wobei 200 000 Euro zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie 50 000 Euro zur Ausbildung von Schwimmlehrerinnen und -lehrern vorgesehen sind.

Wegen langer Wartelisten bei Kursen und geringer Schwimmbad-Kapazitäten stellt das Sportministerium darüber 500 000 Euro für die Öffnung der Hallenbäder bereit. Bis jetzt wurden bereits rund 140 Kurse beantragt. Das bedeutet eine Ausbildung von über 1200 Kindern im Rahmen dieses Programms. Den Teilnehmern entstehen bestenfalls geringe. zumeist jedoch keinerlei Kosten. Zudem wurden schon Anträge für 27 Ausbildungen von Trainern und Trainerinnen gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort