Das Motto lautet: "Zeig mir den Platz an der Sonne"

Saarbrücken/Fischbach. Der gemischte Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken gilt als der älteste und traditionsreichste Gesangverein des Stadtteils. Denn der Verein wurde bereits 1893 als Unterhaltungsverein gegründet. Und somit feiert Frohsinn in diesem Jahr sein 115-jähriges Bestehen. Beim großen Konzert, das am Sonntag, 27

 Beim Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken laufen derzeit die Proben für das Festkonzert am 27. April auf Hochtouren. Foto: Becker&Bredel

Beim Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken laufen derzeit die Proben für das Festkonzert am 27. April auf Hochtouren. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken/Fischbach. Der gemischte Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken gilt als der älteste und traditionsreichste Gesangverein des Stadtteils. Denn der Verein wurde bereits 1893 als Unterhaltungsverein gegründet. Und somit feiert Frohsinn in diesem Jahr sein 115-jähriges Bestehen.

Beim großen Konzert, das am Sonntag, 27. April, ab 17 Uhr über die Bühne des Burbacher Bürgerhauses gehen wird, wollen die 60 Sängerinnen und Sänger beweisen, dass sie ihr Publikum noch immer bestens unterhalten können. Denn das Konzert steht unter dem Motto "Zeig mir den Platz an der Sonne". Und der Chor ist davon überzeugt, dass er mit seinem Repertoire - einem Mix aus Schlager, Gospel, Spirituals, Oldies und Pop - noch immer auf der Höhe der Zeit liegt.

Frohsinn Alt-Saarbrücken plagen auch keine Nachwuchssorgen, wie der Vorsitzende Roman Wagner berichtet. Sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern sind alle Altersgruppen von 25 bis 70 Jahre vertreten. Wagner sieht das auch als Verdienst von Chorleiter Stefan Zell aus Fischbach, der seit 30 Jahren beim Gesangverein Frohsinn den Dirigentenstab fest in der Hand hält. Ihm haben die Alt-Saarbrücker Sänger den Wechsel zur modernen Literatur und die Umwandlung des Männerchors in einen gemischten Chor zu verdanken. Das war vor 15 Jahren. Und somit hat der Verein einen weiteren Grund zu feiern. Zell, der damals mit dem MGV Frohsinn seinen ersten Chor übernahm, leitet zwei weitere Männerchöre. Zum Festkonzert, bei dem Michael Burkert, der Geschäftsführer der Saarland-Sporttoto-Gesellschaft Schirmherr ist, hat sich der Verein musikalische Hochkaräter eingeladen. So kommen mit Sängerin Sue Lehmann, Tom Lehmann am Klavier und Schlagzeuger Gunni Mahling drei wichtige Säulen des Gunni-Mahling-Show-Ensembles (ehemals Showchor) ins Bürgerhaus.

Als eigentlicher Geburtstag des Vereins gilt der 7. Oktober 1893. Vier Jahre später wurde der ursprüngliche Unterhaltungsverein zum Gesangverein Frohsinn Saarbrücken 1. Frauen durften damals nicht mitsingen, noch nicht einmal, als der Chor bedingt durch die beiden Weltkriege kaum noch Sänger hatte. Seit 1950 geht es jedoch stetig bergauf, wie der Chor bei zahlreichen Wettbewerben und internationalen Freundschaftssingen bewies.

Eintrittskarten zum Festkonzert gibt es bei allen Chormitgliedern zum Preis von acht Euro (ermäßigt sechs Euro) sowie im Kulturinfo-Büro der Landeshauptstadt. Reservierungen nimmt Roman Wagner unter Telefon (0681) 583055 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort