Das Miteinander ist im Vordergrund

St Wendel · Schüler und Lehrer des Arnold-Janssen-Gymnasiums gaben am vergangenen Sonntag ein Adventskonzert in der Missionshauskirche. Es gab ein buntes Programm für Eltern, Großeltern und Freunde.

 Das Adventskonzert in der Missionshauskirche sollte auch die Gemeinschaft stärken. Foto: Schule

Das Adventskonzert in der Missionshauskirche sollte auch die Gemeinschaft stärken. Foto: Schule

Foto: Schule

Zu einem besinnlichen Adventskonzert hatten Schüler und Lehrer des Arnold-Janssen-Gymnasiums am vergangenen Sonntag in die Missionshauskirche eingeladen. Musikalisch und besinnlich sollte es werden und eigens zu diesem Anlass gab es ein abwechslungsreiches Programm, das Eltern, Großeltern und Freunden einen schönen Abend im Geiste der Vorweihnachtszeit bereitete.

Musikalisch eröffnet wurde das Konzert von der Musik-AG der Ganztagsklassen fünf, die ihre Gäste mit dem Lied "Buenos dias" begrüßten. Danach folgte eine große Zahl unterschiedlichster Auftritte, die alle unter dem allumfassenden Motto "Weihnachten" standen. Viele der Schüler stellten ihr Können am Musikinstrument unter Beweis. So zum Beispiel Nina Oran, die auf ihrer Geige den berühmten "Abendsegen" von Engelbert Humperdinck spielte oder auch Katharina Lermen, die das "Adagio aus dem Konzert in A-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart bravourös auf ihrer Klarinette meisterte.

Andere nutzten die Gelegenheit und sangen für die Besucher der - an diesem Abend gut gefüllten - Missionshauskirche. Einige Schülerinnen trauten sich an ein Solostück heran, wie zum Beispiel Julia Kümmel, die "The first Noel" zum Besten gab, andere bevorzugten die Gemeinschaft und sangen im Chor bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder. So brachten die Klassen 5 a, b und c "Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht" zu Gehör und der Oberstufenchor des Arnold-Janssen Gymnasiums sang "Once in a royal David's City" von H. J. Gautlett sowie "Carol of the children" von John Rutter.

Duett mit dem Vater

Eine ganz besondere Unterstützung hatte sich Lara-Sophie Brill ausgesucht. Sie nämlich sang gemeinsam mit ihrem Vater zwei Weihnachtslieder von Reher und Zuckowski und verkörperte so recht gut, was Schulrektor Fabian Conrad bei dem Konzert besonders wichtig war: "Uns geht es heute um das Zusammenkommen der Schulgemeinschaft, denn eine Schule lebt von diesen Ereignissen."

Als Kontrapunkt zu den musikalischen Auftritten führte die Outdoor-AG des Arnold-Janssen-Gymnasiums drei kleine, theaterartige Szenen auf, in denen die Konzertbesucher an das erinnert werden sollten, was an Weihnachten wirklich wichtig ist. Von anfänglichem Chaos führten sie das Publikum über Ordnung bis hin zu Frieden. Den Abschluss des Abends bildete letztlich der Segen durch Pater Ignasius Maros und zwei gemeinsame Lieder der Klassen fünf und der Schülerinnen und Schüler des Musikgrundkurses der Klassenstufe elf.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitwirkenden des Adventskonzerts: Musik-AG der Ganztagsklassen 5, Nina Oran (6b), Outdoor-AG der Ganztagsklassen 5, Olivia Kirch (6b), Julia Kümmel (7a), Katharina Lermen (Klasse 10), Lara-Sophie Brill und Herr Brill, Schüler der Klassen 5 a, 5b und 5c, Julia Meiser (10c), Jasmin Kirch (9a), Leonie Kirch (9a), Franziska Grill (Klasse zehn), Oberstufenchor, Tabea Scherer (Klasse zwölf), Johannes Leismann (Klasse zwölf), Schüler des Musikgrundkurses der Klassenstufe elf. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort