„Das Maximum an Spannung“

Erbach · Die Kunstturner der TG Saar II/TV Limbach haben am Samstag den 120 Zuschauern einen sehr spannenden Nachmittag geboten. In der 3. Bundesliga siegten die Gastgeber gegen den NTT Vinnhorst mit 33:32. Die Entscheidung fiel mit der Wertung des allerletzten Geräts.

 Nachwuchsturner Korbinian Jung, hier am Barren, zeigte am Samstag im Drittliga-Team der TG Saar II/TV Limbach gegen den NTT Vinnhorst, dass auf ihn Verlass ist. Foto: Stefan Holzhauser

Nachwuchsturner Korbinian Jung, hier am Barren, zeigte am Samstag im Drittliga-Team der TG Saar II/TV Limbach gegen den NTT Vinnhorst, dass auf ihn Verlass ist. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Vergangenen Samstag um 18.10 Uhr in der Turnhalle des Sportzentrums Homburg-Erbach. Vor wenigen Sekunden hat Laurids Maas vom NTT Vinnhorst seine letzte Übung am Reck absolviert. Durch seine Wertung wird nun der Wettkampf der 3. Turn-Bundesliga Nord zwischen der TG Saar II/TV Limbach und den Niedersachsen entschieden. Sein direkter Gegner, TG-Trainer Gerald Heil, hatte die höheren Ausgangswerte, war aber beim Abgang ins Straucheln geraten. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Saarländer hauchdünn mit 33:32 in Führung.

Es ist totenstill in der Halle. Die 120 Zuschauer warten genau wie die Turner auf die letzte Wertung. Und plötzlich erscheint an der Video-Wand ein 0:0. Damit ist klar, dass die TG Saar II den knappen Vorsprung verteidigen konnte. Während die Gästeturner mit der Wertung hadern, liegen sich die TG-Athleten gegenseitig in den Armen und werden von ihren Anhängern frenetisch gefeiert.

"Mein Gegner hatte gerade einmal eine Grundübung. Wenn man ihm böse will, kann man sogar sagen, er hat zu wenige Teile geturnt. Deswegen war das 0:0 in Ordnung. Aufgrund meines höheren Ausgangswertes war mein Sturz nicht so hoch ins Gewicht gefallen", meinte Heil, der als Sieger der Topscorer-Wertung wieder einmal ein Vorbild für seine zum Teil noch sehr junge Mannschaftskameraden war. Allerdings zeigten auch die weiteren eingesetzten Turner Manuel Baldauf, Lukas Sefrin, Dschamal Mergen, Korbinian Jung, Patrick Brutty, Felix Reith und Waldemar Nagel, dass auf sie Verlass ist.

"Das war das Maximum an Spannung. Wir mussten heute unbedingt gewinnen, um unsere Chancen auf die Aufstiegsrelegation zu wahren", sagte Jung, während sich sein Trainer zurückhaltender äußerte: "Falls wir am Ende Erster oder Zweiter werden, nehmen wir natürlich an der Relegation teil. Man muss aber sehen, dass unsere älteren Turner nicht mehr allzu lange mit dabei sind und die jungen Talente wohl bald die eigene erste Mannschaft verstärken. Von daher denke ich, dass wir in der 3. besser als in der 2. Bundesliga aufgehoben sind." Am kommenden Samstag gastieren die Saarländer als Tabellenvierter um 16 Uhr beim noch punktlosen Schlusslicht TTT Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort