Das Mädchen mit den roten Zöpfen

Wadgassen. "Zwei mal Drei macht Vier, widdewiddewitt, und Drei macht Neune! Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt . . ." Wer kennt nicht das kleine Mädchen mit den Sommersprossen, den roten Haaren und den frechen Sprüchen? Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter kurz genannt Pippi Langstrumpf

 Pippi Langstrumpfs Abenteuer sind auf der Bühne zu sehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Pippi Langstrumpfs Abenteuer sind auf der Bühne zu sehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Wadgassen. "Zwei mal Drei macht Vier, widdewiddewitt, und Drei macht Neune! Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt . . ." Wer kennt nicht das kleine Mädchen mit den Sommersprossen, den roten Haaren und den frechen Sprüchen? Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter kurz genannt Pippi Langstrumpf.

Geschichten und Abenteuer

Jede Menge lustiger Geschichten und Abenteuer hat das aufgeweckte und selbstbewusste Mädchen schon erlebt, und einige davon präsentiert in diesem Jahr der Theaterverein "Die Maulwürfe" auf der Bühne. Mit von der Partie sind natürlich auch der Affe "Herr Nilson", ihr Pferd "Kleiner Onkel" und ihre Freunde Tommy und Annika.

Die Ganoven Karlson und Blom machen trotz der Bewachung der beiden Polizisten Kling und Klang Jagd auf Pippis Geld. Der große Zirkus Salto Mortale kommt in die Stadt und zu guter Letzt taucht sogar Pippis Vater mit seinen Seeräubern auf, um Pippi wieder mit auf große Piratenfahrt zu nehmen. Es war eine gelungene Premiere zum Auftakt des Wadgasser Weihnachtsmarktes im ausverkauften Festsaal des Hofgebäudes. Ebenso wie die beiden Vorstellungen am ersten Adventswochenende sind aber auch alle übrigen Aufführungen am 8. und 9. sowie am 15. Dezember bereits restlos ausverkauft.

Bereits zwei Monate vor der Premiere waren alle Karten weg. Eigentlich könnte der Theaterverein "Die Maulwürfe" Zusatzvorstellungen anbieten, denn sie werden immer wieder gefragt, warum sie nicht öfters spielen. "Aber die Akteure sind allesamt Amateure und freuen sich, wenn sie nach all den langen Vorbereitungen und Proben kurz vor Weihnachten auch ein paar freie Tage haben", sagt Horst Maul, der Chef der erfolgreichen Theatergruppe.

Proben auf Hochtouren

Bereits seit Mitte des Jahres liefen die Vorbereitungen für das neue Stück. Vor den Sommerferien wurden die Rollen vergeben, nach den Ferien begannen die Proben in der Kulturhalle Hostenbach. Ab Ende Oktober probte man dann im Abteihof.

Die Gruppe besteht aus rund 45 Aktiven - vor, auf und hinter der Bühne. Horst Maul ist Regisseur und Chef von allem. Im nächsten Jahr feiern die "Maulwürfe" ihr zehnjähriges Bestehen.

Aus diesem Grund wiederholen sie im April das Luststück "Außer Kontrolle", das sie schon in diesem Jahr mit großem Erfolg aufgeführt haben. "Man kann sich jetzt schon Karten besorgen", betont Horst Maul und verweist darauf, dass dies auch ein Weihnachtsgeschenk sein könnte.

diemaulwuerfe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort