Das Licht bringen wie St. Martin

Bexbach. Viele Laternen wurden in den vergangenen Tagen in den Kindergärten und Grundschulen am Höcherberg gebastelt. Bei der Martinsfeier in der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Bexbach hatten die Kinder Gelegenheit, sie segnen zu lassen und von dort aus zum nahen Sportplatz der DJK Bexbach zu tragen

Bexbach. Viele Laternen wurden in den vergangenen Tagen in den Kindergärten und Grundschulen am Höcherberg gebastelt. Bei der Martinsfeier in der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Bexbach hatten die Kinder Gelegenheit, sie segnen zu lassen und von dort aus zum nahen Sportplatz der DJK Bexbach zu tragen. Zahlreiche Jungen und Mädchen hatten sich mit Eltern und Großeltern in der Pfarrkirche St. Martin eingefunden. Gestaltet wurde er von Pastoralreferent Gregor Müller aus Oberbexbach, den Messdienern sowie den Kindergartenkindern, die mit ihren Liedbeiträgen eine musikalische Laterne zündeten. Nach dem gemeinsamen Lied "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" führten die Messdiener am Ehrentag des heiligen Martin das Martinsspiel auf. Und so erfuhren die Kinder, dass Martin vor über 1700 Jahren gelebt hat, als junger Soldat in der Armee des römischen Kaisers war und später als Offizier seinen berühmten roten Mantel getragen hat. Doch eines Tages trifft er einen zerlumpten Bettler, der in der Kälte furchtbar friert und er teilt mit ihm den schönen Mantel. Durch diesen Bettler spürt Martin, dass es Wichtigeres als Ruhm und Ehre gibt. Sein Leben gehörte von da an den armen Menschen. Er half, wo immer er konnte und überall, wo er hinkam, freuten sich die Menschen; er wurde für sie zum Vorbild und zu einem Heiligen. Als Bischof machte er das Leben vieler Menschen hell. Daher wird jedes Jahr ein großes Lichterfest gefeiert. Auch in diesem Jahr führte der Caritas-Arbeitskreis wieder eine Martinsaktion durch, welche den Kindern die Notwendigkeit des Teilens und die Bedürftigkeit vieler Menschen auch in der heutigen Zeit verdeutlichte. Aus diesem Grund hatten die Kinder und andere Pfarrangehörigen verpackte Lebensmittel und Spielsachen mitgebracht, die der Homburger Tafel zur Verfügung gestellt werden. Im Anschluss an den kurzen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin erhielten alle Kinder ihre Martinsbrezel. Gestiftet wurden die 200 Brezeln vom Ortsrat Bexbach-Mitte. Wie Ortsvorsteher Franz-Josef Müller betonte, gingen jeweils 150 Martinsbrezeln an die beiden Kindertagesstätten St. Dominikus und Pfiffikus der Arbeiterwohlfahrt. Begleitet vom heiligen Sankt Martin auf dem Pferd, Mitgliedern der Feuerwehr, der Polizei und des Roten Kreuzes bewegte sich ein langer Zug mit den leuchtend bunten Laternen durch die Oberbexbacher Straße und die Bahnhofstraße zum DJK-Gelände, wo ein Martinsspiel aufgeführt und ein Martinsfeuer angezündet wurden.Gestern Abend war St. Martin auch in der Kreisstadt Homburg mit den Kindern unterwegs. Der Abschluss des Umzuges, den wie immer der Gewerbeverein organisierte, fand wieder auf dem historischen Marktplatz statt. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort