Das Leben malerisch widerspiegeln

Beckingen. Helmgard Herrmann, die ab Sonntag im Beckinger Rathaus ausstellt, fand nach einem ausfüllenden Berufsleben und als die Zeit es ihr erlaubte zur Malerei. "Inzwischen ist sie für mich zu einem sehr zeitintensiven Hobby geworden", sagt sie

 Die Künstlerin Helmgard Hermann stellt im Beckinger Rathaus aus. Foto: pp

Die Künstlerin Helmgard Hermann stellt im Beckinger Rathaus aus. Foto: pp

Beckingen. Helmgard Herrmann, die ab Sonntag im Beckinger Rathaus ausstellt, fand nach einem ausfüllenden Berufsleben und als die Zeit es ihr erlaubte zur Malerei. "Inzwischen ist sie für mich zu einem sehr zeitintensiven Hobby geworden", sagt sie. Herrmann nahm und nimmt auch heute noch privaten Unterricht und hat sich über die Zeit die Techniken Öl, Acryl, Aquarelle und Zeichnungen angeeignet. Außerdem ist sie Mitglied in der Künstlergruppe in der Galerie im Lothringerhaus von Dr. Staats in Hemmersdorf. Seit rund zehn Jahren hat sie ihre Fertigkeiten ständig weiterentwickelt. So sind Bilder in vielfältigen Techniken und Motiven entstanden. Inzwischen arbeitet sie bevorzugt in Öl und Zeichnungen, aber auch in Aquarell. Feine Portraitzeichnungen, Landschaften vor allem in Aquarell, Motive wie Figuren in eleganter Bewegung, oft eingebettet in idyllische Landschaftsbilder, dezente Akte, Paare, die am Bahnsteig flanieren, Freundinnen, die am Sandstrand spazieren, aber auch Blumen oder Impressionen von Urlaubserinnerungen aus Südtirol oder Spanien ziehen sich bei Helmgard Herrmann durch alle Techniken.Eigenwillige Farbgebung Neben Karneval in Venedig, Küstenlandschaften, idyllischen verwinkelten kleinen Orten, finden sich auch heimische Motive wie das Staatstheater oder die Ludwigskirche in Saarbrücken, das Öttinger Schlösschen oder auch die Marzelluskapelle. Auffallend in ihren Bildern sind die eigenwilligen Farbkomponenten. "Ich habe meine eigene Farbpalette, die immer wieder durchkommt", so Hermann. Ihre Farben sind nicht grell. So gehen bei ihr allein durch die Farbgebung oft Personen ganz natürlich wirkend in die Landschaft ein, ohne zu stören. "Meine Bilder sind in klassischer Maltechnik gehalten, nicht abstrakt. Sie sind zum Anschauen da, nicht zum Grübeln. Sie sollen dem Betrachter gefallen", erklärt sie und drückt die eigene Begeisterung am Malen und an Farben aus. red/ppVernissage am morgigen Samstag, 8. Mai, 17 Uhr, Rathaus Beckingen. Einführung: Zrinka Wilhelm, Kunstmalerin und Dozentin für Ölmalerei, Aquarelle und Zeichnen. Die Ausstellung ist während der Dienstzeiten des Rathauses und sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort