1. Saarland

Das kann Schule machen

Das kann Schule machen

Wer die Entwicklung der weiterführenden Schulen im St. Wendeler Land in den vergangenen Jahren beobachtet hat, dem war klar, die Gemeinschaftsschule Namborn braucht mehr Schüler, oder sie steht vor dem Aus.

Deshalb verwunderte der Beschluss des Kreistages nicht, der mit der Verabschiedung des Schulentwicklungsplanes das Ende der Schule eingeläutet hat.

Was aber positiv auffällt, ist die gute Vorbereitung dieser Entscheidung. Eine Arbeitsgruppe, in der auch die Fraktionen des Kreistages vertreten waren, hat den Entwicklungsplan gemeinsam erarbeitet. So kam es zum einstimmigen Beschluss im Kreistag. Zum zweiten hat das Schulamt des Kreises die Eltern der betroffenen Schule frühzeitig informiert. An drei Elternabenden. Diese so mitgenommen und Wahlmöglichkeiten geboten. So haben die Eltern entschieden, die Kinder der jetzigen und künftigen Fünferklasse bis zum Ende der Klassenstufe sechs in Namborn zu belassen. Dies wiederum hat das Ministerium zugesagt, das bei den Gesprächen und der Entwicklung des Planes von Anfang an im Boot war. Ein solches Beispiel kann Schule machen.