"Das ist nicht saarlandliga-tauglich"

Gresaubach. Neun Punkte holte der SC Gresaubach in den ersten vier Spielen der aktuellen Saarlandliga-Saison. Seitdem sind in 13 Partien nur sechs mickrige Zähler hinzugekommen. Und so rasselte der SCG in den Tabellenkeller und steht nach Abschluss der Vorrunde auf dem drittletzten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf Schlusslicht FSV Hemmersdorf beträgt nur einen Zähler

 Jörg Marcinkowski hält Ausschau nach neuen Spielern für den SC Gresaubach. Foto: B & K

Jörg Marcinkowski hält Ausschau nach neuen Spielern für den SC Gresaubach. Foto: B & K

Gresaubach. Neun Punkte holte der SC Gresaubach in den ersten vier Spielen der aktuellen Saarlandliga-Saison. Seitdem sind in 13 Partien nur sechs mickrige Zähler hinzugekommen. Und so rasselte der SCG in den Tabellenkeller und steht nach Abschluss der Vorrunde auf dem drittletzten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf Schlusslicht FSV Hemmersdorf beträgt nur einen Zähler.

Vor dem Rückrundenstart am Samstag mit dem Heimspiel gegen den FSV Jägersburg schlägt SCG-Trainer Jörg Marcinkowski Alarm. "Unser Training ist nicht saarlandliga-tauglich. Wenn sich da nichts ändert, werden wir die Quittung dafür bekommen." Seit einigen Monaten befänden sich durchschnittlich nur sieben bis acht Spieler in den Übungseinheiten. "Einige können aus beruflichen Gründen nicht kommen, einige nehmen sich aber auch aus privaten Gründen zu viele Freiheiten", kritisiert Marcinkowski. "Das merkt man auch in den Spielen, wenn bei manchen von uns nach 50 oder 60 Minuten die Kraft nachlässt", ärgert sich der Trainer.

Auch sein Vorrundenfazit fällt angesichts der angespannten Situation nicht positiv aus. "Ein paar Punkte mehr hätten wir uns schon gewünscht, aber momentan spiegelt die Tabelle die Leistungen der Mannschaft ziemlich genau wieder", erklärt der 50-Jährige. Gerne würde Marcinkowski im Winter durch Neuverpflichtungen den Konkurrenzkampf im Kader erhöhen, um auch so seine Spieler zu mehr Trainings-Elan zu animieren. "Ob dies möglich ist, muss ich aber erst noch mit dem Vorstand abklären."

Noch nicht geklärt ist auch, ob Marcinkowski in der kommenden Saison Trainer beim SCG bleibt. "Das kann jetzt auch nicht das Thema sein. Erst einmal müssen wir versuchen, in den letzten drei Spielen vor der Winterpause noch ein paar Punkte einzufahren", sagt der ehemalige Zweitliga-Spieler. Die erste Gelegenheit dazu hat seine Mannschaft gegen Jägersburg. Beim derzeitigen Tabellenachten siegten die Grün-Weißen im Hinspiel mit 2:1. Gegen den FSV kann Marcinkowski auch wieder auf Stürmer Pascal Becker zurückgreifen, der seine Rotsperre von zehn Begegnungen (wegen Anrempelns des Schiedsrichters) abgesessen hat. "Er hat allerdings noch Trainingsrückstand", weiß Marcinkowski. Dafür könnte ein anderer Spieler rotgesperrt fehlen. Torwart Andy Rupp musste beim 1:3 in Dillingen in der letzten Minute wegen einer Notbremse vom Platz. Ob er tatsächlich gesperrt wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Ein Heimspiel hat zum Rückrundenauftakt auch der VfB Dillingen. Der Tabellenelfte aus der Hüttenstadt empfängt am Samstag um 14.30 Uhr an der Papiermühle den Tabellenvierten SC Friedrichsthal. Der FV Lebach tritt zur selben Zeit beim ungeschlagenen Tabellenführer SV Röchling Völklingen an. Die Theelstädter versuchen, wie im Hinspiel (2:2) für eine Überraschung zu sorgen. Am Sonntag um 14.30 Uhr spielt schließlich noch Schlusslicht FSV Hemmersdorf im Kellerduell bei der SG Perl-Besch. Der Tabellen-Fünfzehnte hat drei Punkte mehr als der FSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort