Das ist Bouzonville

Das wohl bekannteste Wahrzeichen von Bouzonville ist die Abteikirche St. Croix. Im Jahre 1033 wurde sie von Judith und Adalbert d'Alsace erbaut. Seit 1999 steht die Kirche unter Denkmalschutz. Die Abteikirche ist eine der einzigen Kirchen in der Region, die im gothischen Stil errichtet wurden. Eine Mischung aus alter Einrichtung aus dem 18

Das wohl bekannteste Wahrzeichen von Bouzonville ist die Abteikirche St. Croix. Im Jahre 1033 wurde sie von Judith und Adalbert d'Alsace erbaut. Seit 1999 steht die Kirche unter Denkmalschutz.

Die Abteikirche ist eine der einzigen Kirchen in der Region, die im gothischen Stil errichtet wurden. Eine Mischung aus alter Einrichtung aus dem 18. Jahrhundert und zeitgenössischem Mobiliar macht den besonderen Charme dieser einzigartigen Kirche aus. Vor allem die Orgel von 1979 ist ein gutes Beispiel für die perfekte Durchmischung der Stile und der Jahrhunderte. Bekannt ist die Kirche allerdings ganz besonders für ihre kunstvoll gewölbte Decke.

Nicht weit von St. Croix entfernt befindet sich auch das Kloster, das zur Abteikirche gehört. Es wurde 1693 gebaut und ist heute Teil eines Altenheimes . Führungen durch die Kirche werden für Gruppen ab zehn Personen organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort