Das Hüttigweiler Personalkarussell

Hüttigweiler. Die Ringer des ASV Hüttigweiler haben ihren Kader für die Bundesligamannschaft und das Oberligateam schon frühzeitig für die Saison 2012 verstärkt. "Die 2. Bundesliga Süd ist nach wie vor sehr stark, wir mussten gezielt verpflichten", erklärt der Aktiventrainer Frank Reinshagen

 Kim Werkle (in Blau) kehrt für die kommende Saison vom Liga-Konkurrenten KV Riegelsberg zum ASV Hüttigweiler zurück. Dort soll er Till Bialek Konkurrenz machen.Foto: aki

Kim Werkle (in Blau) kehrt für die kommende Saison vom Liga-Konkurrenten KV Riegelsberg zum ASV Hüttigweiler zurück. Dort soll er Till Bialek Konkurrenz machen.Foto: aki

Hüttigweiler. Die Ringer des ASV Hüttigweiler haben ihren Kader für die Bundesligamannschaft und das Oberligateam schon frühzeitig für die Saison 2012 verstärkt. "Die 2. Bundesliga Süd ist nach wie vor sehr stark, wir mussten gezielt verpflichten", erklärt der Aktiventrainer Frank Reinshagen. Der Kader wurde mit Valentin Kolev, Kim Werkle, Svetoslav Lyutskanov und Gernot Millen aufgestockt. Den Verein haben Yannik Kaisner (Köllerbach), Ivan Elgin, Veliko Lyutskanov und Ivan Elgin (keine neuen Verträge) verlassen.Mit dem 18-jährigen Valentin Kolev hat der ASV die leichteste Gewichtsklasse erneut mit einem Bulgaren besetzt. Der Nachwuchsmann, der auch für die 60 Kilogramm-Klasse vorgesehen ist, wird ausschließlich im Freistil (F) auf die Matte gehen. Johannes Wagner und Vetseslav Georgiev besetzen auch in der kommenden Saison die Gewichtsklassen 55 und 60 im griechisch-römischen (GR) Stil. Danny Hippchen, Kim Horras und Robert Schmitt stehen in 66 Kilo Freistil zur Verfügung. Lukas Wagner (GR) ist in seiner Gewichtsklasse bis 66 Kilo gesetzt. Das Brüderpaar Christof (GR) und Matthias Schwarz (F) besetzt die Klasse bis 74 Kilogramm. Keine Veränderungen auch in der 84-Kilo-Klasse. Till Bialek (GR), Anis Gharbi (F) und Tim Schreiner stehen dem ASV zur Verfügung. In 96 griechisch-römisch hat Jan Bialek in Kim Werkle, der von Riegelsberg ins Illtal zurückkehrte, starke Konkurrenz bekommen.

Zurückgekehrt ist auch der Bulgare Svetoslav Lyutskanov (F), der den schwachen Ivan Elgin ersetzen und in den Gewichtsklassen 96/120 auf die Matte gehen wird. Mit Gernot Millen hat der ASV einen Greco-Spezialisten für die 120-Kilogramm-Klasse verpflichtet.

Die Wechselfrist endet erst am 31. Mai, so dass Reinshagen sich noch zu keiner endgültigen Prognose äußern wollte. Zu den Topfavoriten der bevorstehenden Liga-Saison zählt für den Hüttigweiler Trainer die RKG Freiburg.

Die Breisgauer haben sich durch Athleten des TuS Adelhausen deutlich verstärkt. Nicht mehr ganz so stark wie in der Vorsaison schätzt Reinshagen den KSV Schriesheim ein. Den KSV Riegelsberg, der zwei saarländische Nachwuchskräfte verpflichtet hat, sieht der Hüttigweiler Trainer weiterhin auf Augenhöhe mit seinen Jungs. "Zurzeit verlaufen die Vorbereitungen noch locker, ab Juni wird das Training intensiviert", erklärte Reinshagen, der in der 2. Bundesliga Süd einen sicheren Mittelfeldplatz anstrebt. Der ASV startet am 8. September mit einem Heimkampf gegen die WKG Weitenau-Wieslet in die neue Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort