Das Herz schlägt für Zweiräder

Eisweiler. Zweiradklassiker beherrschten am vergangenen Wochenende das kleine Eisweiler. Dort hatten die Mopedfreunde Liebenburg ihr drittes Mopedtreffen organisiert. An der neugestalteten Zehntscheune wimmelte es nur so von alten Mopeds, Mokicks, Kleinkrafträder, Mofas, Leichtkrafträder und fast ausgestorbenen Zweitakt-Motorräder

Eisweiler. Zweiradklassiker beherrschten am vergangenen Wochenende das kleine Eisweiler. Dort hatten die Mopedfreunde Liebenburg ihr drittes Mopedtreffen organisiert. An der neugestalteten Zehntscheune wimmelte es nur so von alten Mopeds, Mokicks, Kleinkrafträder, Mofas, Leichtkrafträder und fast ausgestorbenen Zweitakt-Motorräder.Ihre rund hundert Besitzer kamen aus allen Teilen des Saarlandes und der Pfalz, zeigten mit Stolz ihre Oldies und erklärten deren Besonderheiten. Die gezeigten Modelle stammen von Herstellern wie Hercules, Zündapp, Kreidler, Puch, KTM, Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha und Rixe. Auch wurden neue Motorroller und alte Rennmotorräder ausgestellt.

Mit dabei der Vespa-Club aus Oberkirchen, die Hercules-Freunde aus Hermeskeil und Interessengemeinschaften alter Mopeds aus dem Saarland. Der älteste Roller war 1959 gebaut worden. Es wurde gefachsimpelt und geklönt. Liane Wagner und Jürgen Pütz aus Winterbach präsentierten eine Kreidler Florett aus dem Baujahr 1964.

Für beide ist der Motorsport ein geliebtes Hobby, wie sie stolz zugaben. Hubert Kallenborn aus Lebach reizt beim Motorradfahren die schnelle Geschwindigkeit, fährt aber mit Herz und Verstand, wie er betonte. Zurzeit ist es eine Kreidler RM, Baujahr 1973. Georg Backes aus Eppelborn fährt seit 1983 eine Maymann Honda, ein US-Modell mit vier Zylindern und 86 PS. Sie liegt sehr gut auf der Straße, sagt er. Rainer Schumacher (Saarwellingen) sammelt Motorräder mit deutschen Marken vom Baujahr 1963 bis 1982 und wollte sich ebenfalls dieses Treffen in Eisweiler nicht entgehen lassen. Bei Hans Mascioni war es ein BMW mit Seitenwagen Baujahr 1959, den er seit 35 Jahren fährt, wie er sagte. "Motorräder sind seit 40 Jahren mein Hobby", so der 69-Jährige. Germann Wilhelms aus Marpingen fuhr mit einer Simson Schwalbe aus der bekannten Vogelreihe der DDR, Baujahr 1981, vor. Er sammelt neben Mopeds und Motorräder auch alte Autos.

"Ich restauriere seit 18 Jahren alte Motorräder", sagte Lothar Kinzer aus Oberthal. In Eisweiler fuhr er mit einem 2er BMW-Gespann R60/5, PS 27, Baujahr 1973, vor.

Stefan Engel aus Türkismühle hat schon seit Jahren seine Liebe zur Hercules Sport Bike, ein Zweisitzer mit Dreigangschalter, entdeckt.

Der Vorsitzende der Mopedfreunde Liebenburg, Ralf Backes, und sein Vereinskamerad Michael Christmann, präsentierten Hondas, Hercules und Kreidler Florett aus verschiedenen Baujahren. "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Zweitaktkultur der 70er und 80er Jahre zu pflegen und alte Modelle originalgetreu auszustellen", gibt Backes die Zielrichtung vor. Der Vereinsboss: "Wir sind ein kleiner Verein mit einer Handvoll Mitglieder, eine solch große Veranstaltung kann nur in Teamarbeit mit vielen anderen Kräften gelingen".

Zum Rahmenprogramm gehörten Rundflüge mit dem Hubschrauber und eine Bildergalerie aus der Geschichte von Eisweiler. So wurde das Mopedtreffen zu einem Eisweiler Dorffest mit großem Zuspruch. "Eine solch große Veran-

staltung kann nur in Teamarbeit gelingen".

Ralf Backes, Vorsitzender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort