Das Haus mit der schlankesten FigurGrößte Playmobil-Sammlung gesucht

Beaumarais. Als Thomas Braun vor zwölf Jahren die Baugrube für sein Haus ausgehoben hatte, standen Dutzende mit gerunzelter Stirn und den Händen in den Hüften daneben. "Was soll das denn werden?", hatten sie höhnisch gefragt. "Mein Haus", hatte Thomas Braun geantwortet. Ein Jahr später war es fertig: das schmalste frei stehende Haus im Kreis Saarlouis

Beaumarais. Als Thomas Braun vor zwölf Jahren die Baugrube für sein Haus ausgehoben hatte, standen Dutzende mit gerunzelter Stirn und den Händen in den Hüften daneben. "Was soll das denn werden?", hatten sie höhnisch gefragt. "Mein Haus", hatte Thomas Braun geantwortet. Ein Jahr später war es fertig: das schmalste frei stehende Haus im Kreis Saarlouis. Es steht in Beaumarais. Vier Meter und 35 Zentimeter breit ist es nur, aber 20 Meter tief.Dabei war es sicher nicht der Wunsch von Thomas und Patricia Braun, in einem möglichst schmalen Haus zu wohnen. Ihr heutiges Grundstück stand immer leer. Die Hauptstraße in Beaumarais ist eine alte Straße; das Grundstück der Brauns war seit jeher ein Wiesengrundstück. Niemand hatte es haben wollen; es ist gerade mal zehn Meter breit, die Fläche rechts und links davon bebaut. Da auf jeder Seite drei Meter Platz zum benachbarten Grundstück sein müssen, durfte das Haus, das hier einmal gebaut wird, gerade einmal etwas über vier Meter breit sein.

"Kein Problem", hatte Architekt Erik Hauser, Freund der Familie, gesagt und ein Haus entworfen, das auf das schmale Stück Land passte. "So ein schmales Haus hatte ich zuvor noch nie geplant", sagt er, "aber ich habe die Herausforderung angenommen!"

Das einzige Geheimnis: Die Zimmer im Haus liegen eben nicht nebeneinander, sondern ausschließlich hintereinander. Die Zimmer sind also allesamt so breit wie das Haus selbst, sind groß, hell und gemütlich. "Ich weiß nicht, ob alle sich so lustig gemacht haben, weil sie dachten, die Zimmer im Haus liegen nebeneinander und das Innere des Hauses würde einmal aussehen wie ein Puppenstübchen", sagt Braun.

Im Erdgeschoss findet sich eine große Küche mit offenem Esszimmer. Im ersten Stock führt eine schmale Brücke mit Geländer auf beiden Seiten vom Wohnzimmer zu den Schlafräumen. Denn der Fußboden der ersten Etage hat rechts und links ein Loch. Durch das eine führt die Wendeltreppe nach unten, auf der anderen Seite fällt Licht ein.

230 Quadratmeter Platz hat Familie Braun mit zwei Kindern, es gibt sechs Zimmer, eine Küche, zwei Bäder.

Die Kritiker haben übrigens schon bald Ruhe gegeben. Alle waren überrascht von der inneren Größe des Hauses ihrer Nachbarn. Kreis Saarlouis. Die Saarbrücker Zeitung sucht alle 14 Tage außergewöhnliche Rekordhalter. In unserer Serie "Kreisrekord" stellen wir ausgefallene Höchstmarken aus dem ganzen Landkreis Saarlouis vor. Für den nächsten Serienteil suchen wir den Besitzer der meisten Playmobil-Figuren: Wenn Sie in eine ungewöhnlich große Sammlung der kultigen Plastikmännchen und -tierchen haben, melden Sie sich! Meldeschluss ist am Sonntag, 9. September. Den Gewinner stellen wir in der darauf folgenden Woche vor. Sie erreichen uns über Post, per E-Mail und per Telefon. nic

Adresse: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, oder melden Sie sich per Tel. (0 68 31) 9 49 84 55, per Fax (0 68 31) 9 49 84 59 oder per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort