Das hamm ma noch nie gemacht

Kaum zu fassen: Thea ist zu den Karnevalskritikern übergelaufen. Meine beste Freundin, die selbst ihre Haxen in einer närrischen Schautanzgruppe hievt. Bisweilen duldete sie nicht den Hauch eines Schmähtons gegenüber Elferrat, Prinzenpaar und Co.. Plötzlich steht sie auf der Seite jener, die organisierten Frohsinn skeptisch beäugen. Zu Tobis Freude

Kaum zu fassen: Thea ist zu den Karnevalskritikern übergelaufen. Meine beste Freundin, die selbst ihre Haxen in einer närrischen Schautanzgruppe hievt. Bisweilen duldete sie nicht den Hauch eines Schmähtons gegenüber Elferrat, Prinzenpaar und Co.. Plötzlich steht sie auf der Seite jener, die organisierten Frohsinn skeptisch beäugen. Zu Tobis Freude. Mein Kumpel hinterfragt seit Jahren Sinn und Unsinn der fünften Jahreszeit, irgendwo zwischen Spätherbst, dickstem Winter und nahendem Frühling angesiedelt.Ausschlag für Theas Sinneswandel gab der Sessionsauftakt. Unser tanzender Filigrantrampel besuchte eine abgespeckte Prunksitzungsvariante. Eine Büttenrede setzte ihr mächtig zu. Sie schimpft wie ein Rohrspatz. "Der brauchte nur das Wort Schwiegermutter in den Mund nehmen, schon haute sich das Publikum auf die Schenkel." Dann zog er seine imaginäre Ehefrau durch den Kakao. Sei sie, als sich beide kennen lernten, ein Leichtgewicht gewesen. Heute bräuchte er einen Gabelstapler, um sie über die Schwelle zu tragen. Findet Thea flach, machohaft, abgeschmackt.

Im Gegensatz schwärmt Thea vom Funkenmariechen. Wie es grazil in die Höh' sprang, um im Spagat den Tanz zu beenden. Als sei es die natürlichste Körperbewegung. Die Narrenschar applaudierte. Artig. Und rastete vor Begeisterung aus. Anschließend. Beim Männerballett. Mit übersichtlicher Choreographie: zwei Schritte vor, zwei retour. Auf der Stelle gemeinsame Kniebeuge. Vier Minuten lang. Das Publikum bekam die Zugabe - und Thea die Krise.

Tobis Idee: Sie soll sich für einen Wandel im Verein einsetzen. Thea ist wenig optimistisch. Schätzt die meisten traditionalistisch ein. Getreu dem Motto: "Das hamm ma ja noch nie gemacht."

So wird's bei talentfreiem Männerballett und Büttenreden mit altbackenen Pointen bleiben. Prognostiziert Tobi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort