Das größere Ziel steht noch aus

Großrosseln. Die A-Jugend des 1. FC Saarbrücken hat am Mittwochabend den Fußball-Saarlandpokal gewonnen. Die Schützlinge von Trainer Bernd Rohrbacher gewannen vor 250 Zuschauern auf dem Rasenplatz des SC Großrosseln mit 2:1 gegen den SV Thalexweiler. Dabei agierte der favorisierte Regionalligist gegen den Verbandsligisten aber alles andere als souverän

Großrosseln. Die A-Jugend des 1. FC Saarbrücken hat am Mittwochabend den Fußball-Saarlandpokal gewonnen. Die Schützlinge von Trainer Bernd Rohrbacher gewannen vor 250 Zuschauern auf dem Rasenplatz des SC Großrosseln mit 2:1 gegen den SV Thalexweiler. Dabei agierte der favorisierte Regionalligist gegen den Verbandsligisten aber alles andere als souverän. Zwar konnte Philipp Hoffmann den FCS bereits in der vierten Minute aus zehn Metern mit 1:0 in Führung schießen, doch danach verballerte der FCS munter seine Torchancen. "Ich will nicht sagen, dass wir das Spiel auf die leichte Schulter genommen haben, aber wir haben schon den ein oder anderen Spieler geschont. Dennoch müssen wir unsere Chancen besser verwerten, dann ist das Spiel schon vor dem Seitenwechsel entschieden", sagte Rohrbacher nach dem Erfolg.Dass sich der FCS vor dem Thalexweiler Tor schwer tat, lag aber auch an deren Schlussmann Johannes Wagner. Der 19-Jährige war der beste Mann auf dem Platz, hielt die unmöglichsten Bälle fest und erntete nach dem Spiel von allen Seiten Sonderlob. "Das ist ein schwacher Trost. Wir waren zwar unterlegen, aber mir hat der letzte Wille in unserer Truppe gefehlt", sagte Wagner, der in der 51. Minute zum zweiten Mal hinter sich greifen musste. FCS-Stürmer Erik Durm hatte aus 16 Metern abgezogen, Wagner konnte parieren, doch den Nachschuss nagelte Durm unter die Latte - 2:0 für den FCS. Der SV Thalexweiler hatte bis dahin nur zwei harmlose Schüsse auf das Saarbrücker Tor abgegeben. Und es sah nicht so aus, als ob der FCS in Gefahr geraten könnte. Doch dann liefen die Schlussminuten, und die FCS-Abwehr spielte auf Abseits. Thalexweilers Manuel Wollscheit setzte Christopher Linn mit einem schönen Pass in Szene und Linn schob allein vor dem FCS-Tor zum 1:2 ein (86.). Danach besann sich der FCS aber wieder auf seine Stärken, ließ keine Torchance des Gegners mehr zu und durfte nach dem Schlusspfiff jubeln."Es ist immer etwas Besonderes, wenn man einen so großen Wettbewerb gewinnt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass unser größtes Saisonziel der Aufstieg in die Bundesliga ist", sagte FCS-Kapitän Yannick Bach nach der Pokalübergabe. Das sieht auch Trainer Rohrbacher so. "Ich habe mir unseren Gegner in der Relegation um den Bundesliga-Aufstieg, den SV Wehen-Wiesbaden, bereits angeschaut. Das wird eine ganz schwerere Aufgabe, aber wir wollen in die Bundesliga", unterstrich der FCS-Trainer, bevor der knappe Sieg im Pokalfinale zünftig gefeiert wurde. Bis zum großen Saisonfinale hat die A-Jugend noch ein wenig Zeit: Am Samstag, 12. Juni, spielt der FCS um 14 Uhr im Relegations-Hinspiel beim SV Wehen-Wiesbaden. Und am Samstag, 19. Juni, empfängt das Team den SV Wehen zum Rückspiel in Dillingen (16 Uhr). "Es ist immer etwas Besonderes, wenn man einen so großen Wettbewerb gewinnt."Yannick Bach,Kapitän der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort