Das Gesicht verändert sich

Riegelsberg. Der FC Riegelsberg erreichte in der ersten Saison der neu gegründeten Fußball-Saarlandliga mit Rang neun sein Minimalziel. "Wir wollten einen einstelligen Tabellenplatz. Das ist uns gelungen. Aber ich muss ehrlich sagen, wir haben den neunten Platz wirklich hartnäckig verteidigt", sagt Trainer Franco Gagliardi mit einer Spur Sarkasmus

 Felix Dausend (vorne), der beste Torschütze des FC Riegelsberg, wechselt jetzt zum Oberligisten SVN Zweibrücken. Foto: Wieck

Felix Dausend (vorne), der beste Torschütze des FC Riegelsberg, wechselt jetzt zum Oberligisten SVN Zweibrücken. Foto: Wieck

Riegelsberg. Der FC Riegelsberg erreichte in der ersten Saison der neu gegründeten Fußball-Saarlandliga mit Rang neun sein Minimalziel. "Wir wollten einen einstelligen Tabellenplatz. Das ist uns gelungen. Aber ich muss ehrlich sagen, wir haben den neunten Platz wirklich hartnäckig verteidigt", sagt Trainer Franco Gagliardi mit einer Spur Sarkasmus. Denn die Aussage "hartnäckig verteidigt" bezieht sich nicht darauf, dass sich Riegelsberg gegen Konkurrenz von hinten wehren musste - sondern darauf, dass viel mehr drin war. "Platz sechs wäre möglich gewesen, denn wir sind nicht schlechter als Reimsbach oder Eppelborn", sagt Gagliardi.

Fehlende Konstanz

Konstanz und Glück hätten gefehlt, sonst wäre eine bessere Platzierung drin gewesen. "Vor allem die Vorrunde war nicht so gut. Schwachpunkt war unsere Abwehr", analysiert der Coach. Durch personelle Maßnahmen gelang es ihm, die Abwehr zu stabilisieren. So wurde Stürmer Jens Albrecht zum Abwehr-Organisator umfunktioniert und der 19-jährige Christoph Schulze aus der zweiten Mannschaft in die Innenverteidigung der Saarlandligamannschaft beordert. Auch die Verpflichtung von Philipp Weyers, der im Winter vom ASC Dudweiler kam, war ein Volltreffer.

So zieht Gagliardi ein positives Fazit: "Wir haben mit die meisten Tore in der Liga geschossen, fast jeder Spieler von uns konnte sich in die Torjägerliste eintragen - das zeigt unsere Ausgeglichenheit. Wir hatten eine ganz junge Mannschaft - Isa Barbar mit 29 war der Älteste. Und was mich am meisten freut: Ganz junge Spieler aus den eigenen Reihen sind zu festen Größen geworden."

Damit meint Gagliardi vor allem Mathias Groß und Christoph Schulze. "Sie haben in diesem Jahr den größten Sprung gemacht. Aber auch Torwart David Blaes und Abwehrspieler Dominik Schommer entwickelten sich ganz toll", so Gagliardi. Nicht darüber reden möchte er, welche Spieler hinter den Erwartungen zurückblieben. Deshalb tun wir es: Thomas "Tucke" Zimmermann, der Shootingstar des vergangenen Jahres, verschwand in der Versenkung. "Er spielte voriges Jahr eine Supersaison, aber jeder Spieler gerät mal in ein Loch. Doch ich bin sicher, Tucke kommt da wieder raus und wird in der nächsten Saison ein ganz wichtiger Mann für uns", sagt Gagliardi.

Auch Neuzugang David Fuhl vom 1. FC Saarbrücken II verschwand in der Versenkung. Nach einer Verletzung im Winter kam er nicht mehr in Tritt und machte kein einziges Spiel mehr. Überhaupt wurde mit Torwart Sven Gierke nur ein einziger Neuzugang Stammspieler. Michael Chaabi war fast die ganze Saison verletzt, Pascal Treyer, Kevin Olivier sowie Benjamin Schadt blieben Ergänzungsspieler. Und Sebastian Freitag ging im Winter zu den Sportfreunden Heidstock. Aber Gagliardi erklärt, warum die Neuen es so schwer hatten: "Man darf nicht vergessen: Die sind fast alle aus unteren Klassen gekommen. Saarlandliga ist ein anderes Kaliber."

In der kommenden Saison muss Franco Gagliardi eine ganz neue Mannschaft aufbauen, weil fünf Stammspieler den Verein verlassen. Der erfolgreichste Torschütze der Riegelsberger, Felix Dausend, wechselt zum Oberligisten SVN Zweibrücken. Kapitän Kai Kammer und Isa Barbar gehen zum Landesliga-Aufsteiger FV Schwalbach. Jens Albrecht wird Spielertrainer beim A-Ligisten SV Gersweiler. Und Innenverteidiger Denis Brück wandert aus beruflichen Gründen zum Bezirksligisten SSV Pachten ab. Auch David Fuhl wird nicht mehr für Riegelsberg spielen. "Wir wollten den Vertrag nicht mehr verlängern", sagt Gagliardi.

"Habe sehr gutes Gefühl"

Obwohl fast die halbe erste Mannschaft weg geht, sieht Gagliardi alles andere als schwarz: "Wir werden wieder eine gute Mannschaft haben." Als Neuverpflichtungen stehen sieben Spieler fest: Vom Verbandsligaabsteiger ASC Dudweiler kommen Torwart Sebastian Schiffczyk (27) und Dominique Banza (26). Mit Nico Hoffmann (29), Kai Reinhardt (26), Thorsten Büchel (19) und Markus Rupp (19) wechseln gleich vier Spieler vom Landesligisten SF Saarbrücken nach Riegelsberg. Hinzu kommt Denny Stutz (26) vom Saarlandligisten SV Bübingen. Aus der zweiten Mannschaft bekommt Torjäger Rouven Lenhard eine zweite Chance. Er hatte unter Valentin Valtchev schon mal zum Sprung nach oben angesetzt, es aber nicht geschafft. "Rouven hat mir versprochen, dass er jetzt mitzieht. Und ich setze auf ihn", sagt Franco Gagliardi.

Insgesamt sieht der Trainer den FC Riegelsberg 2010/2011 als "gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern". Am 25. Juni wird er in die Vorbereitung einsteigen - was am Ende herausspringen soll, sagt Gagliradi noch nicht. "Wir wissen alle, dass sich im Sommer personell noch etwas tun kann. Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl", meint der Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort