Das Freundschaftsspielen ins Zelt verlegt

Ludweiler. Zum Völklinger Oktoberfest hatte der Fanfarenzug Brass-Band Ludweiler erstmals auf den neu sanierten Marktplatz eingeladen. "Bewährungsprobe bestanden", stellte zufrieden Fanfarenzugvorsitzender Eric Gaastra fest. "Das Festzelt stand bombensicher und die Gäste bekamen auch nicht, wie früher schon passiert, nasse Füße

Ludweiler. Zum Völklinger Oktoberfest hatte der Fanfarenzug Brass-Band Ludweiler erstmals auf den neu sanierten Marktplatz eingeladen. "Bewährungsprobe bestanden", stellte zufrieden Fanfarenzugvorsitzender Eric Gaastra fest. "Das Festzelt stand bombensicher und die Gäste bekamen auch nicht, wie früher schon passiert, nasse Füße." Obwohl Petrus diesmal nicht mitspielte, herrschte an allen drei Tagen im geheizten Festzelt beste Stimmung. Denn dass, was an musikalischer Unterhaltung von insgesamt 350 Musikern geboten wurde, war aller Ehren wert und gefiel auch dem Schirmherrn des Oktoberfestes, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Er zeigte sich dabei als besonderer Fan der Brassband-Szene, die der Ludweiler Fanfarenzug mit bislang 78 ersten Plätzen bei Musikwettbewerben im In- und Ausland unterstreicht. Snoopy' s Search sorgte schon am Freitagabend nach dem Fassanstich für High Life. Der Samstagnachmittag firmierte als Seniorennachmittag, bei dem die Gastvereine sowie die Garden der Beele' s für gute Unterhaltung sorgten.

Überschäumend die Party am Abend, als On8Stage die rund 800 Oktoberfest-Freunde in Wallung brachte. Jetzt hatte der insgesamt 250 Mann starke Helferstamm des Fanfarenzugs mit dem Förderverein alle Hände voll zu tun. Wettermäßig durchwachsen auch der Sonntag, den die Koninklijke Harmonie St. Michiel aus Belgien zum Frühschoppenkonzert einläutete.

Ein wenig Bedauern war zu spüren, dass die traditionelle Marschpräsentation der Gastvereine in der Völklinger Straße ausfallen musste: "Für die Instrumente und die Uniformen wäre der Dauerregen schädlich gewesen", warb Eric Gaastra für Verständnis. Dafür präsentierten sich die Gastvereine zum Freundschaftsspielen, moderiert von Sven Eric Weber, im Festzelt: Stark vertreten das fränkische Element mit dem modernen Musikzug CC Amorbach, der schon zum dritten Mal in Ludweiler weilt sowie die Marching-Band des TSV Lauf. Für einen internationalen Anstrich sorgte die Show-Parade Creutzwald, die belgische Harmonie St. Michiel, sowie die Luma-Band aus Luxemburg. Mit von der Partie außerdem der Spielmannszug der Stadtkapelle Markgröningen, das Musikcorps Dorheim, der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers und das Männerballett der Beele's. Krönender Abschluss: das große Abendkonzert der Brass-Band Ludweiler mit ihrem musikalischen Leiter Duncan Hell. Eine Überraschung hatte der Brassband-Aktive Marco Pfortner parat, als er im Konzert seiner zukünftigen Frau Jennifer Mann einen Heiratsantrag machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort