"Das Festjahr war ereignisreich"

St. Wendel. "Das zurückliegende Festjahr war ereignisreich und erfolgreich. Der TV 1861 St. Wendel steht sportlich und wirtschaftlich auf festem Boden und ist fester Bestandteil des Sport- und Kulturlebens unserer Region", Harald Becker, Vorsitzender des TV St

 Vorsitzender Harald Becker (Zweiter von links) ehrte zahlreiche Mitglieder für besondere sportliche Leistungen. Fotos: Gog Concept

Vorsitzender Harald Becker (Zweiter von links) ehrte zahlreiche Mitglieder für besondere sportliche Leistungen. Fotos: Gog Concept

St. Wendel. "Das zurückliegende Festjahr war ereignisreich und erfolgreich. Der TV 1861 St. Wendel steht sportlich und wirtschaftlich auf festem Boden und ist fester Bestandteil des Sport- und Kulturlebens unserer Region", Harald Becker, Vorsitzender des TV St. Wendel, blickte auf der Generalversammlung im Cusanushaus freudestrahlend auf die Festlichkeiten zum 150-jähriges Bestehen zurück. Ausdrücklich hob er den Festakt hervor. Auch das Sportfest im August, die beiden "Spielzimmer" in der Realschule, die Kinderfreizeit in Braunshausen und das Betreiben des Kirmeszeltes seien rundum gelungene Aktionen gewesen.Aktuell hat der TV 1200 Mitglieder in 19 Abteilungen. Seit Mitte 2011 finden Frauen ab 30 Jahren "Fitness und mehr" beim TV. Neu ist auch die Abteilung "Boule", die das Gelände rund um das Turnerheim am Wingert als sportliche Heimat entdeckt hat. Leider, so Becker, sei die Gründung einer Box-Abteilung wegen fehlender Hallen-Kapazität zunächst gescheitert.

Harald Becker und Henning Gramlich, Leiter Sportbetrieb beim TV, konnten eine Reihe von Mitgliedern für hervorragende sportliche Leistungen auszeichnen: Marc Rahn und Peter Zubiller vom "RC Modellbau" für die Plätze 2 und 3 beim Saar-Pfalz-Cup sowie die weibliche und männliche Handball-D-Jugend jeweils als Saar-Vizemeister. Karateka Steven Poggel erreichte den 2. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und wurde Saarlandmeister, die Frauen des Kata-Teams wurden Saarlandmeister und das Kumite-Team Landesligasieger und Saarlandmeister der Herren. Für langjähriges, fleißiges Engagement wurden Gisela Schmitt (Tänzerische Gymnastik) sowie Anna Backes und Holger Müller (Leichtathletik) ausgezeichnet.

Seitens des Vorstandes ehrte Harald Becker drei rührige Mitstreiter besonders: Christian Posse ("keine Veranstaltung, bei der er nicht geholfen hätte"), Stephan Brust ("Dreh- und Angelpunkt der Leichtathletik") und Inge Latz ("Gute Seele mit Organisationstalent und ausgeprägter Multiaskingfähigkeit").

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Roland Müller gewählt. Er ersetzt den beruflich arg beanspruchten Peter Hoffmann. Inge Latz wurde zur Geschäftsführerin gewählt und Henning Gramlich in seiner Funktion als "Leiter Sportbetrieb" bestätigt. Müller, Latz und Gramlich bilden zusammen mit dem Vorsitzenden Harald Becker, der stellvertretenden Vorsitzenden Daniela Fuchs-Hoffmann und Stephan Brust, Leiter Finanzwesen, künftig den geschäftsführenden Vorstand.

 Christian Posse, Inge Latz und Stephan Brust (von links).

Christian Posse, Inge Latz und Stephan Brust (von links).

Bestätigt von der Versammlung wurden die Abteilungsleitungen von Boule (Birgit Mika), Klettern (Sebastian Rothaar), Parcours (Fabian Arntz) und Badminton (Arnika Marx). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort