Das Ensemble Vocal schlägt neue Töne an

Illingen. Am Anfang war Stefan Monshausen. Der Multi-Musiker und damalige Organist der Pfarrei St. Stephan in Illingen gründete 1987 das Ensemble Vocal und führte das noch junge Ensemble rasch zu einprägsamen Erfolgserlebnissen

 An frühere Erfolge anknüpfen will das Ensemble Vocal. Foto: Andreas Engel

An frühere Erfolge anknüpfen will das Ensemble Vocal. Foto: Andreas Engel

Illingen. Am Anfang war Stefan Monshausen. Der Multi-Musiker und damalige Organist der Pfarrei St. Stephan in Illingen gründete 1987 das Ensemble Vocal und führte das noch junge Ensemble rasch zu einprägsamen Erfolgserlebnissen. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit nahm der Chor an internationalen Wettbewerben teil und konnte sich dank hohem gesanglichem Niveau und anspruchsvoller Literatur einen Namen machen.Doch aus den begeisterungsfähigen 25 jungen Leuten wurden mit den Jahren Eltern, die wegen der Verantwortung für ihre Familien kürzer treten mussten, beim Proben und Reisen zu Konzerten und Wettbewerben. "Viele von uns traten in eine neue Lebensphase", erinnert sich Perpetua Seiler im Gespräch mit der SZ an den Bruch, den der Chor zur Jahrtausendwende zu überstehen hatte. Die Sängerinnen und Sänger hielten trotz veränderter Lebensumstände aber zusammen, neben weltlichen und kirchlichen Konzerten wurden die Meditationen in der Illinger Bergkapelle zum festen Bestandteil de Veranstaltungskalenders.

Auf Stefan Monshausen folgte ab 2004 Lutz Schindeldecker. Mit ihm begann eine neue Ära, geprägt vom Wunsch des Chorleiters, nicht nur perfekte Konzerte zu gestalten, sondern die Zuhörer auch menschlich anzusprechen und Emotionen zu wecken. So begab sich der Chor auf Neuland und entdeckte mit Schindeldecker auch die humoristische Seite des Singens. Nicht nur der Vorsitzende des Chores Adalbert Marx erinnert sich gerne an die "Spaßkonzerte", bei denen Sänger und Zuhörer neue Eindrücke erleben konnten.

Nun aber hat sich das Ensemble Vocal wieder neue, ehrgeizige Ziele gesteckt. Bei einem Teil der Sänger zwischen 18 und 60 Jahren ist die Familienphase nun vorbei und man brennt auf neue Herausforderungen. Dazu will Bruno Rabung seinen Teil als Chorleiter beitragen. Denn er hat das Ensemble Vocal, dessen Sänger meist aus dem Umland von Illingen (mit Abstechern ins Ostertal) kommen, eingestimmt auf anspruchsvolle gesangliche Ziele. An die Erfolge in den 90er Jahren soll angeknüpft werden. Die Sänger sind dazu bereit, wie Adalbert Marx und Perpetua Seiler als SZ-Gesprächspartner zu Protokoll geben. Geplant sei die Aufführung geistlicher Werke wie der Motetten "Lobet den Herren alle Heiden" und "Jesu, meine Freude" von Johann Sebastian Bach, denen Psalmenvertonungen von Heinrich Schütz gegenübergestellt werden.

Das Ensemble Vocal freut sich jederzeit über neue engagierte Sänger (vor allem im Tenor täte Verstärkung gut), die man gerne behutsam in die Chor-Arbeit einbinden will. Übungs-CDs erleichtern das Einfühlen in den aktuellen Stand der Proben mit Bruno Rabung, der sich viel vorgenommen hat für das Ensemble, von dessen "Können, Engagement und Disziplin" er begeistert ist. "Ich bin begeistert von Können, Engagement und Disziplin des Chores."

Bruno Rabung, Chorleiter

Auf einen Blick

Im Juni planen Bruno Rabung und das Ensemble Vocal ein Konzert mit dem Jazzchor Gesri unlimited und der Chorklasse und dem Eltern-Lehrer-Chor aus Riegelsberg in Uchtelfangen.

Für den Herbst will der Chor wieder an alte Traditionen anknüpfen und arbeitet an einem Konzert in der Illinger Pfarrkirche mit anspruchsvoller kirchenmusikalischer Literatur.

Der Chor probt jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Reha-Klinik in Illingen.

Kontakt: Adalbert Marx, Telefon (0 68 25) 4 94 17, oder per E-Mail an kontakt@ensemblevocal.de. Weitere Informationen auch im Internet unter:

ensemblevocal.de

Zur Person

Bruno Rabung hat das Ensemble Vocal im vergangenen Jahr als Chorleiter übernommen. Mit ihm will der Illinger Chor an seine Höhenflüge in den 90er Jahren anknüpfen. Er ist ein erfahrener Chorleiter, hat 2001 sein Konzertreifestudium im Fach Chor-Dirigieren an der Hochschule für Musik des Saarlandes abgeschlossen. Als leidenschaftlicher Musiker und hauptberuflicher Lehrer an der Gesamtschule Riegelsberg betreut der 43-Jährige dort die einzige Chorklasse des Saarlandes. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort