Das Ende einer Ära

Neunkirchen · Die Metzgerei Ernst Schmidt und Sohn GmbH schließt zum 31. August. Marliese und Ernst Schmidt freuen sich auf ihren Ruhestand. Für viele Kunden wird diese Nachricht eine schmerzliche sein.

Ende August wird ein Kapitel Neunkircher Wirtschaftsgeschichte abgeschlossen. Was vielen Kunden, Vereinen und Verbänden als ein Ding der Unmöglichkeit erscheint, wird Wirklichkeit: "De Ernschd und es Marliese" hören auf. Die Metzgerei Schmidt macht zu.

"Es wird nun doch Zeit", sagt Ernst Schmidt, "irgendwann ist einmal Schluss." Ehefrau Marliese, couragierte Geschäftsführerin des angesehenen Familienbetriebes, nickt zustimmend, wenn auch, das sieht man ihr deutlich an, schweren Herzens.

Die Metzgerei Schmidt war annähernd 80 Jahre ein Begriff in Neunkirchen. Und das nicht nur wegen ihrer vielfach prämierten Wurstsorten und Fleischwaren von ausgesuchten Schlachttieren aus dem Raum Saarland-Pfalz, sondern auch wegen der Kundennähe und Freundlichkeit des Personals und der Geschäftsinhaber, aber auch wegen der Großherzigkeit des Unternehmerpaares. Kein Verein, keine soziale Institution in Neunkirchen wurde abgewiesen, wenn sie bei den Schmidts um eine Unterstützung baten. Schmidts Würstchen waren beispielsweise begehrter Bestandteil als Wurfware bei den Rosenmontagszügen. Jetzt aber wird die GmbH aufgelöst. Sohn Jörg hat andere Ziele und Marliese und Ernst Schmidt haben in ihrem Leben genug geleistet.

Noch einmal skizziert Ernst Schmidt das geschäftliche Leben: 1935 gründeten seine Eltern Ernst und Emma Schmidt ein Fleischergeschäft in Hoppstädten. 1939 zogen sie nach Neunkirchen und eröffneten in der Steinwaldstraße eine Metzgerei. Da Ernst Schmidt senior als Soldat zum Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde, wurde das Geschäft vom Vorinhaber als eine Filiale weitergeführt. 1946 wurde die Metzgerei dann wieder wieder von der Familie Schmidt übernommen. Ernst Schmidt junior lernte im elterlichen Betrieb und erhielt 1957 seinen Meisterbrief.

Ende der 1950er Jahre trat Marliese Lambrecht in sein Leben. Es war Liebe auf den ersten Blick, bestätigt sie. Am 30. April 1960 gaben sich beide das Ja-Wort. Ein Jahr nach der Hochzeit kauften die Schmidts die Metzgerei Grafenauer in der Zweibrücker Straße. Die Arbeit war das Hobby von Ernst und Marliese. Dennoch kam das Familienleben nicht zu kurz. Tochter Elke (Informatikerin) wurde 1961 und Sohn Jörg (Metzgermeister) 1963 geboren. Drei Enkel ergänzen inzwischen die Familie: Patrick, Alexander, Daniela.

"Ohne meine Frau Marliese aber hätte das Geschäft nie so gut floriert", versichert Ernst Schmidt. "Sie fing nach unserer Hochzeit im Verkauf an, wurde zur Chefin und Geschäftsführerin und hat inzwischen dreißig Fachverkäuferinnen ausgebildet."

Das Geschäft der Familie Ernst Schmidt entwickelte sich vom kleinen Familienbetrieb zu einem, weit über die Grenzen von Neunkirchen bekannten Fleischerfachgeschäft. Von 1989 bis 2004 betrieb die Firma auch noch eine Filiale im Saarpark-Center.

Jetzt aber gilt der Dank von Marliese und Ernst Schmidt allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch den Kunden, die ihnen über die beinahe 80 Jahre die Treue gehalten haben. "Es fällt uns schwer, Abschied zu nehmen, aber einmal muss es sein. Ein bisschen freuen wir uns auf den Ruhestand", versichern beide. Die Metzgerei wird nicht mehr weitergeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort