Das Ende der Quierschieder Erfolgsgeschichte naht

Quierschied · Nach sechs erfolgreichen Jahren droht der Spvgg. der Abstieg. Verliert sie gegen Mettlach, rückt der Klassenverbleib in weite Ferne.

 Lothar Pesch beklagt die fehlende mentale Stärke der Spieler. Foto: Rup

Lothar Pesch beklagt die fehlende mentale Stärke der Spieler. Foto: Rup

Foto: Rup

"Den Klassenverbleib aus eigener Kraft zu schaffen wird sehr schwer, insbesondere wenn wir gegen den SV Mettlach verlieren sollten." Das sagt Trainer Lothar Pesch. Er erwartet an diesem Sonntag um 15 Uhr mit dem Tabellenletzten Spvgg. Quierschied den Drittletzten SV Mettlach.

Die Quierschieder waren binnen sechs Jahren von der Kreis- bis in die Fußball-Saarlandliga marschiert. Nun hat die Erfolgsgeschichte aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ende. Pesch sagt zu den Gründen: "Die fehlende mentale Stärke unserer Spieler macht uns schwer zu schaffen. Wenn in einem Spiel Fehler passieren, ziehen wir den Kopf ein, und die ganze Mannschaft bricht zusammen. Für viele Spieler ist das eine völlig neue Situation, der sie nicht gewachsen sind". Doch auch spielerisch stößt die Sportvereinigung in der Saarlandliga an ihre Grenzen. Die ehemals starke Offensive ist kein Prunkstück mehr. Die Schwächen liegen laut Pesch aber hauptsächlich in einer "unflexibelen Defensive". Er sagt: "Wir wollten uns zur Rückrunde vor allem in der Abwehr verstärken, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Aber im Winter ist das schwierig."

Quierschied hat in 24 Saisonspielen 77 Gegentore kassiert und stellt die mit weitem Abstand schlechteste Abwehr. Die von Pesch gewünschten Verstärkungen - ein Innenverteidiger und ein "Sechser" - gab es in der Winterpause nicht. Es kam nur Außenverteidiger Johannes Reichrath kam von Saar 05 Saarbrücken.

Pesch, der im vergangenen September das erst zu Saisonbeginn als Nachfolger von Erfolgstrainer Markus Woll installierte Spielertrainer-Duo Mike Brückerhoff und Manuel Allard abgelöst hatte, hat seinen Vertrag verlängert. Ebenso die Spieler Mexhid Kadrija und Thorsten Büchel. Bei Brückerhoff müsse er noch Überzeugungsarbeit leisten, verrät Pesch. Der Mittelfeldspieler will seine Aktiven-Karriere beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort