Das Duo Cuppatea gibt Konzert im Bildungszentrum

Kirkel. Das Duo Cuppatea kommt am Dienstag, 19. Februar, 19 Uhr, zu einem Konzert in die Arbeitskammer des Saarlandes nach Kirkel-Neuhäusel.Cuppatea, das sind Sigrun Knoche (Alt-Stimme, Flöten, Bassgitarre und Percussion) und Joachim Hetscher (Bariton, Gitarre). Das Duo gründete sich im Herbst 2002 in Münster in Westfalen

Kirkel. Das Duo Cuppatea kommt am Dienstag, 19. Februar, 19 Uhr, zu einem Konzert in die Arbeitskammer des Saarlandes nach Kirkel-Neuhäusel.Cuppatea, das sind Sigrun Knoche (Alt-Stimme, Flöten, Bassgitarre und Percussion) und Joachim Hetscher (Bariton, Gitarre). Das Duo gründete sich im Herbst 2002 in Münster in Westfalen. Die Liederauswahl für die Cover teils sehr bekannter Stücke folgt dem persönlichen Geschmack; zunehmend kommen auch selbst geschriebene Lieder hinzu. Besonderen Wert legen die beiden auf melodiöse Stücke, die sich mit zwei Stimmen gut darbieten lassen.

Seit dem sechsten Lebensjahr

Sigrun Knoche ist bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr musikalisch aktiv. Nach vier Jahren Akkordeon-Unterricht sattelte sie nach einer Pause auf Blockflöte um und gab mit diesem Instrument auch einige Solo-Konzerte. Gleichzeitig war sie Background-Sängerin der Band Zion. Kurz nach Beginn ihres Studiums in Münster gründete sie einen Chor, aus dem 1996 die A-Cappella-Gruppe Salto Vocale hervorging.

Joachim Hetscher ist ebenfalls schon lange als Gitarrist aktiv. Mit 16 Jahren brachte er sich selbst das Gitarrenspiel bei und perfektioniert es bis heute. Anfang der Achtziger musizierte er in einem Folk-Duo und war mit eigenen Texten in der Bewegung "Künstler für den Frieden" aktiv. Danach zog er sich in die Hausmusik zurück, bis er 1999 der Gruppe Kombo beitrat, in der auch Sigrun Knoche mitwirkte.

Hetscher schreibt die Songs

Der gemeinsame Musikgeschmack führte zur Ausgliederung des Duos aus der inzwischen aufgelösten Band. Aus Joachim Hetschers Feder stammen alle eigenen Lieder von Cuppatea, die dann gemeinsam arrangiert werden - mittlerweile ein komplettes Programm. Er beschreibt seine kreative Tätigkeit so: "Mit meinen Songs versuche ich, das, was du und ich erleben, intensiver wiederzugeben - als Bewusstmachung, auch als Beeinflussung des Erlebten". red

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen muss jedoch eine Anmeldung erfolgen unter der Telefonnummer (0 68 49) 90 90. Informationen zu den einzelnen Konzertterminen, Hörproben sowie die Bestellmöglichkeit für die CDs finden sich auf der Homepage www.cuppatea.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort