Das Dudofest 2008 fällt aus

Dudweiler. In diesem Jahr wird es kein Dudofest geben. Diese Nachricht, die ganz Dudweiler erschüttert, hat der Verkehrsverein Dudweiler (VVD) gestern Nachmittag verbreitet

 Ordentlich was los war beim Dudofest 2004. Live-Musik auf dem Dudweiler Marktplatz zog die Festgäste an. In diesem Jahr fällt das Dudofest aus, wie bereits 2003. Foto: Iris Maurer

Ordentlich was los war beim Dudofest 2004. Live-Musik auf dem Dudweiler Marktplatz zog die Festgäste an. In diesem Jahr fällt das Dudofest aus, wie bereits 2003. Foto: Iris Maurer

Dudweiler. In diesem Jahr wird es kein Dudofest geben. Diese Nachricht, die ganz Dudweiler erschüttert, hat der Verkehrsverein Dudweiler (VVD) gestern Nachmittag verbreitet. "Es fehlt nicht nur noch an einigen Vereinen, die das Dudofest aktiv mitgestalten; ausschlaggebend war die derzeit völlig unsichere Finanzierung des Festes", heißt es in einer Pressemitteilung des VVD. Von VVD-Geschäftsführer Ralf-Peter Fritz wollten wir wissen, was das Dudofest 2007 gekostet hat. Seine Antwort: Das Präsidium habe sich darauf geeinigt, dazu keine Zahlen zu nennen.

Die Absage des Volksfestes ist das Ergebnis eines Treffens vom Mittwochabend, an dem der Arbeitskreis Dudofest, Bezirksbürgermeister Walter Rodermann, Vertreter des Bezirksrats Dudweiler und das geschäftsführende Präsidium des Dudweiler Verkehrsvereins teilnahmen. Der Beschluss, das Dudofest 2008 auszusetzen, sei einstimmig gefallen.

"Das ist nicht das Ende des Dudofestes. Das Fest macht dieses Jahr eine Pause. Nächstes Jahr werden wir mit neuem Konzept seine Wiedergeburt feiern", sagte Bezirksbürgermeister Rodermann gestern im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Der CDU-Politiker sprach von einer "rückläufigen Tendenz in den vergangenen Jahren". 2007 habe es einen "Einbruch" gegeben, weil das Fest wegen Bauarbeiten am Alten Markt auf den Dudoplatz umziehen musste. Es falle den Organisatoren auch immer schwerer, Vereine zum Mitmachen zu bewegen. "Für dieses Jahr lagen Zusagen von neun Vereinen vor", berichtet Rodermann, "es müssten aber mindestens doppelt so viele sein. Bei mehr als 200 Vereinen in Dudweiler müsste es doch möglich sein, dass wenigstens zehn Prozent mitmachen."

Die Vereine wiederum hätten das Problem, dass das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder nachlasse. Rodermann: "Es sind doch immer wieder dieselben, die bei den Festen mit anpacken." Hinzu kämen immer mehr Vorschriften, steigende Gebühren und die fehlende Kaufkraft der Besucher. Kurzum: Mit den Vereinen und mit den Gewerbetreibenden müsse ein neues Konzept für das Dudofest entwickelt werden. Das koste Zeit. Rodermann: "Es ist also vernünftig, eine Dudofest-Pause einzulegen, um im nächsten Jahr mit neuen Ideen durchstarten zu können."

Bei der Ideen- und Profilfindung für das neue Dudofest 2009 hoffe der VVD auch auf das Engagement des Dudweiler Unternehmensforums, heißt es in der Pressemitteilung.

Das Dudofest, das seit 1987 in Dudweiler gefeiert wird, war bereits 2003 ausgefallen, weil es zu wenige Anmeldungen gab. Der damalige VVD-Präsident Reinhold Jäger sagte im Mai 2003: "Es gibt eine Sinnkrise, wir brauchen ein neues Konzept fürs Dudofest."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort