Das City-Center kann starten

Völklingen. Die Völklinger Stadtverwaltung hat sich enorm beeilt: Zum Bauantrag für das geplante City-Center, erst am 2. April im Rathaus eingereicht, liegt bereits die Baugenehmigung vor. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) ließ es sich nicht nehmen, sie am Freitagmorgen persönlich zu überreichen an Matthias Kraemer, den verantwortlichen Architekten

Völklingen. Die Völklinger Stadtverwaltung hat sich enorm beeilt: Zum Bauantrag für das geplante City-Center, erst am 2. April im Rathaus eingereicht, liegt bereits die Baugenehmigung vor. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) ließ es sich nicht nehmen, sie am Freitagmorgen persönlich zu überreichen an Matthias Kraemer, den verantwortlichen Architekten. "Von unserer Seite aus", sagte der Rathauschef, "steht dem Projekt des City-Centers in Völklingen nun nichts mehr im Wege." Nun könne der Bau "in Bälde" beginnen, fügte Lorig hinzu - mit leicht süffisantem Unterton: Denn wann dieses "bald" sein wird, ist noch offen, weder Lorig noch Generalplaner Kraemer konnten dazu Genaueres sagen. Dies ist Sache der Investoren. Und deren Sprecher Norbert Herrmann war am Freitag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.Jedoch teilten Lorig und Kraemer zwei Dinge mit, aus denen sich nach ihrer Ansicht auf einen raschen Projektstart schließen lässt. Alle Grundstückskäufe fürs City-Center, sagte Lorig, seien bis zum Vortag bezahlt worden, auch bei der Stadt sei der Kaufpreis eingegangen. Und Kraemer berichtete, dass die Ausschreibungsunterlagen für die Abrissarbeiten nahezu fertig seien und wohl noch in diesem Monat versandt würden - auch das zeige ja, dass der Investor "fest festhält" an dem Projekt.

Für Anton Fery, Leiter der Unteren Bauaufsicht im Völklinger Rathaus, und seinen Stellvertreter Ralf Müller hat die Prüfung des Bauantrags enormen Aufwand bedeutet. Zwei komplette Aktenordner umfasste der Antrag. Abgegeben wurde das Ganze in achtfacher Ausfertigung, damit Stadtplaner, Tiefbau- und Vermessungsamt, Stadtwerke, Feuerwehr, Deutsche Bahn und die Landesämter für Umwelt- und Arbeitsschutz beziehungsweise Straßenbau zeitgleich mitprüfen konnten. An den eingereichten Unterlagen hatten die beiden Bau-Fachleute erklärtermaßen so gut wie nichts zu bemängeln; Umplanungen seien nicht nötig gewesen, sagten sie. Auch die städtische Vorgabe, dass - im Interesse einer schnellen Genehmigung - alle Brandschutz-Fragen ohne Wenn und Aber geklärt sein müssten, sei erfüllt worden. Und überhaupt: Man habe ausgezeichnet zusammengearbeitet. Was Architekt Kraemer bestätigte.

 Architekt Matthias Kraemer, OB Klaus Lorig, Anton Fery und Ralf Müller von der städtischen Bauaufsicht (von links) mit Baugenehmigung und einem Wagen voller Bauantrags-Akten. Foto: Grieger

Architekt Matthias Kraemer, OB Klaus Lorig, Anton Fery und Ralf Müller von der städtischen Bauaufsicht (von links) mit Baugenehmigung und einem Wagen voller Bauantrags-Akten. Foto: Grieger

Ehe es losgehen kann mit Abriss und Bau, muss nun der Investor seinen Finanzierungsnachweis vorlegen fürs Gesamtprojekt - das ist der nächste Schritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort