Das Christkind bringt jede Menge Rockmusik

Rentrisch. "Stille Nacht", "O Tannenbaum", "Süßer die Glocken nie klingen", diese Lieder sind zwar Tradition zu Weihnachten, aber längst nicht jedermanns Geschmack. Für alle, die lieber andere Töne anklingen lassen, gibt's am Samstag, 13. Dezember, ab 20 Uhr im Kulturhaus Rentrisch eine Alternative

 Die Krempels spielen beim Christmas Rock. Foto: SZ

Die Krempels spielen beim Christmas Rock. Foto: SZ

Rentrisch. "Stille Nacht", "O Tannenbaum", "Süßer die Glocken nie klingen", diese Lieder sind zwar Tradition zu Weihnachten, aber längst nicht jedermanns Geschmack. Für alle, die lieber andere Töne anklingen lassen, gibt's am Samstag, 13. Dezember, ab 20 Uhr im Kulturhaus Rentrisch eine Alternative.

"Christmas Rock" haben die Veranstalter das zum ersten Mal stattfindende Konzert genannt und dazu drei Bands in den ehemals preußischen Teil der Ingobertusstadt eingeladen: Da sind zunächst einmal Krempels. Stilistisch prallen hier ebenso kreative wie rhythmische Elemente aufeinander und vermischen sich zu einer verblüffenden Vielfalt, die den Einfluss großer Rocklegenden wie Genesis oder Toto durchaus erkennen lässt. Der Band um Sängerin Lisa Neumann ist es gelungen, einen neuen, bislang noch nicht gehörten Sound zu produzieren.

Als nächstes wird eine Band mit großer Erfahrung die Bühne im Kulturhaus Rentrisch betreten, Jelly Toast , 1999 von den beiden Gitarristen Heiko Klemm und Mark Wartenphul gegründet. Mit zahlreichen Gigs im Südwesten der Bundesrepublik hat die mittlerweile siebenköpfige Truppe um Christian Petersheim unzählige Freunde echter handgemachter Ska-Musik begeistert und zum ausgelassenen Tanzen angeheizt. Dazu kommen durchaus sozialkritische Texte, womit sich Anspruch und Unterhaltung auf verblüffende Art vereinen.

Mal verwegen, mal soft, das sind Joe Bloggs die Headliner des weihnachtlichen Rockspektakels. Aus ganz unterschiedlichen musikalischen Richtungen kommend, bringt jeder der Musiker seinen eigenen Stil in die Songs ein. Bernd hat seinen eigenen Griff auf der Gitarre, der Kaiserslauterer Student Ben ist zuständig für den coolen Groove am Bass und am Schlagzeug treibt Tobi sein Unwesen und sorgt für einen mächtig treibenden Beat. Nici schließlich übermalt die Lieder mit ihren Texten und ihrer markanten Stimme. Da kann man auf "Süßer die Glocken nie klingen" leicht verzichten. red

Karten zu Christmas Rock am 13. Dezember ab 20 Uhr im Kulturhaus Rentrisch kosten vier Euro und sind im Vorverkauf erhältlich bei www.tickets-per-mail.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort