„Das Büro auszuräumen war am schwersten“

Oberlinxweiler/Weiskirchen · 44 Jahre bei der Polizei, davon acht Jahre in St. Wendel, gut zwei Jahre als Chef: Hubert Zimmer, der aus Weiskirchen stammt, hat viele Erinnerungen an sein Berufsleben. Jetzt wurde der 61-Jährige in den Ruhestand verabschiedet.

Er will nicht hadern, nicht nachtreten, nicht traurig sein. Dafür ist ihm dieser Tag viel zu schade. Denn dafür habe er zu viele schöne Erlebnisse bei der Polizei gehabt. Die vergangenen acht Jahre in St. Wendel bezeichnet er als "mit die schönsten Jahre meines Berufslebens". Da ist es kein Wunder, dass der Weiskircher Hubert Zimmer bei seiner Rede in der Kulturscheune in Oberlinxweiler mit den Tränen kämpft. Wehmut hat er sich nicht verboten.

Dabei hat er vor dem offiziellen Akt noch im Gespräch mit der SZ gesagt: "Als ich mein Büro ausgeräumt habe, ist mir dies schwerer gefallen." Jetzt sei er einfach nur froh, dass er gesund in seinen Ruhestand gehen könne. Am Montag waren es genau 44 Jahre Polizeidienst, die nun hinter ihm liegen. Unter anderem arbeitete er in Lebach, in Saarlouis, in Merzig und in Wadern.

Zimmer bleibt Dozent

Langweilig wird es ihm nicht. Er ist nicht nur Mitglied im Ortsrat seines Heimatortes Thailen, er ist unter anderem auch Ehrenvorsitzender des Männergesangvereins Thailen, Vorsitzender des dortigen Obst- und Gartenbauvereins. Dann ist er noch, wie er selbst sagt, "begeisterter Hobbykoch und ein Gartenfreak". Und seit 2000 ist er außerdem nebenamtlicher Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung. Das wird er auch bleiben, sagt er.

Er sei eben ein Mann, der sein Wissen gerne weitergebe - so beschreibt ihn auch Landespolizeipräsident Norbert Rupp. Aber Rupp hat noch andere Beschreibungen für Zimmer parat: Der 61-Jährige, der seinen Polizeidienst freiwillig um ein Jahr verlängerte, sei strebsam und fleißig. Ein Strippenzieher und Wanderfreund; "brutal humorvoll, technikaffin; gnadenlos ehrlich, ein Genussmensch". Einer, der gut austeilen, aber auch einstecken könne. Und ein Mann, der Zufriedenheit ausstrahle.

Landrat Udo Recktenwald fallen noch weitere Eigenschaften ein: Zimmer sei bürgernah, ein Kümmerer, "ein positiver Botschafter der Polizei als Freund und Helfer". Der Landrat ist sich sicher, dass Zimmer auch in Zukunft in vielen Bereichen weiter aktiv sei: "Sein Ruhestand hat so viel mit Ruhe zu tun, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet."

Nachfolger als St. Wendeler Polizeichef ist übrigens Martin Walter, der am Montag zum Polizeirat befördert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort