Das Bad und das Salz

R egen und Sonne gehören zum Leben. Das konnten wir diese Woche mal wieder erfahren - nicht nur wörtlich, sondern auch sprichwörtlich. Dunkle Wolken standen über dem Quierschieder Wellenhallenbad, als am Dienstagabend die Jugendlichen der DLRG Abschied nehmen mussten: Sie absolvierten in dem ersten Wellenhallenbad des Saarlandes ihre letzten Bahnen. Das Bad wird nämlich geschlossen

R egen und Sonne gehören zum Leben. Das konnten wir diese Woche mal wieder erfahren - nicht nur wörtlich, sondern auch sprichwörtlich. Dunkle Wolken standen über dem Quierschieder Wellenhallenbad, als am Dienstagabend die Jugendlichen der DLRG Abschied nehmen mussten: Sie absolvierten in dem ersten Wellenhallenbad des Saarlandes ihre letzten Bahnen. Das Bad wird nämlich geschlossen. Die Gemeinde kann sich die Sanierung nicht leisten. Das ist traurig für die Sportler und Badegäste. Aber natürlich muss die Verwaltung in Zeiten knapper werdender Kassen sehr wohl abwägen, was bezahlbar ist und was nicht. In Quierschied hat es jetzt das Wellenhallenbad getroffen, andernorts sind es Kulturstätten oder soziale Einrichtungen, die unter dem Spardiktat schier zusammenbrechen.Da macht es doch Hoffnung, dass die Stadt Sulzbach eine neue Salzgewinnungsanlage bekommt. Ab Herbst soll sie zu besichtigen sein. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg von der salzigen Vergangenheit in eine Zukunft, die geprägt sein soll von einer attraktiven Innenstadt. Besonders erfreulich ist, dass die 60 000 Euro für die neue Anlage aus dem Landeshaushalt kommen. Da strahlen die Verantwortlichen mit der Sonne um die Wette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort