Das Aus für die letzten Schleckermärkte im Landkreis Jeder Leerstand ist einer zuviel

Kreis Neunkirchen · Dirmingen, Eppelborn, Elversberg, Heiligenwald, Illingen, Merchweiler, Schiffweiler, Ottweiler und Wiebelskirchen müssen bald auf ihre Schlecker-Drogeriemärkte verzichten. Das endgültige Aus der Ladenkette steht bevor.

Kreis Neunkirchen. Ende März beklagte der Landkreis Neunkirchen im Zuge der Insolvenz der Drogeriekette Schlecker bereits den Verlust von sechs Märkten. In den kommenden Tagen werden nun auch in den restlichen neun Märkten im Rahmen des Ausverkaufs die letzten Waren über die Kasse gezogen. Die Rabatte werden die Kunden ein letztes Mal in die Läden locken. Auf geräumte Regale folgen dann leer stehende Räume und eine Kündigungswelle.Während es in der Stadt Neunkirchen auch ohne Schlecker genug Möglichkeiten zum Kauf von Drogerieartikeln gibt, kommen Bewohner der ländlicher Gebiete ohne Schlecker schon eher in die Bredouille, wenn das Geschäftsangebot ohnehin schon dürftig war. Die SZ hat sich umgehört.

Ottweiler verabschiedete sich Ende März bereits von der Schlecker-Filiale in der Wilhelm-Heinrich-Straße; die Filiale am Schlosshof blieb aber zunächst erhalten. Bald werden dann auch diese Räume auf neue Mieter warten. "Wenn jetzt auch die zweite Filiale geschlossen wird, trifft das die Stadt. Es bedeutet einen Verlust an Arbeitsplätzen und Kaufmöglichkeiten", erklärt Ralf Hoffmann, Pressesprecher der Stadt. Ottweiler Bürger wie Elfriede Fuchs bedrückt die Schließung des letzten Drogeriemarktes vor Ort. Die Bürgerin ist 89 Jahre alt und sagt: "Etwas müsste doch mitten in der Stadt da sein. Sicherlich gibt es Supermärkte, und für mich kann auch meine Tochter mit einkaufen. Aber ältere Menschen kommen oft nicht zu den Discountern am Stadtrand."

Die Bürger der Gemeinde Eppelborn verlieren nun nach der Filiale im Stadtteil Wiesbach auch die verbliebenen Filialen in Dirmingen und in Eppelborn. Rund 200 Quadratmeter umfasst die Eppelborner Fläche "Am Markt", die erstmals seit Ende 1985 leer stehen wird.

Weil das Ortszentrum generell unter Leerständen leide, versuche Eppelborn - genau wie andere Städte und Gemeinden - neue Mieter mit einer Vergünstigung zu gewinnen, berichtet Jörg Huwig vom Gewerbeamt der Gemeinde Eppelborn. Findet sich für eine Mietfläche drei Monate lang kein neuer Mieter, so war zu erfahren, lockt in Eppelborn ein Zuschuss von 1,50 Euro pro Quadratmeter.

Auf einen Blick

Diese sechs Filialen haben bereits im März geschlossen: Schiffweiler, Landsweiler-Reden, Uchtelfangen, Ottweiler (Wilhelm-Heinrich-Straße), Wemmetsweiler, Wiesbach. rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort