Ein unerfreuliches Ende für eine muntere weibliche Truppe Dann kam die totale Ernüchterung

Sulzbach-Neuweiler/Dudweiler · Steht eine Traditionsveranstaltung in Sulzbach-Neuweiler möglicherweise vor dem Ende? Der Auftritt eines Männerballetts spielt da wohl mit eine Rolle.

 Das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Pfaffenkopf bei seinem  Auftritt im Jugendfreizeitheim Neuweiler.

Das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Pfaffenkopf bei seinem  Auftritt im Jugendfreizeitheim Neuweiler.

Foto: Alois Daniel

Die Fastnacht ist manchmal eine todernste  Angelegenheit. Und so wird gerade eine Tradition, die – welch ein Zufall – mit einer zweistelligen närrischen Zahl aufwarten kann – zu Grabe getragen. Es ist dies die Fastnachtsveranstaltung der katholischen Frauen in Neuweiler. Unter dem Dach der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) fand sie kurz vor den tollen Tagen zum 44. Mal statt. Sie hat viele treue Fans. Und so waren die Karten im Vorverkauf mal wieder in Windeseile weg. Das heißt: zwei Sitzungen. Zweimal ausverkauft. Zweimal volles  Jugendfreizeitheim, in dem sich die Gäste aufs Beste unterhalten fühlten. Die SZ war mit dabei und erlebte unter anderem ein frenetisch bejubeltes Männerballett. Ein Höhepunkt der saarländischen Narretei, wie  Zuschauerinnen und auch Zuschauer meinten.  Die Herren der Dudweiler Karnevalsgesellschaft KG Pfaffenkopf tanzten, getreu ihrem Sessionsmotto, ausgelassen im „Dschungel-Wahn“ in neckischen Saalschläppchen über die Bretter, die die Welt bedeuten. Tobias Heintz, 2. Vorsitzender der KG und Mitglied im Ballett, spricht von einer „atemberaubenden Stimmung“, er und seine Mitstreiter seien hierdurch „beflügelt“ gewesen und hätten den Auftritt richtig genossen. Alle Mann würden sich „sehr darüber freuen, wenn wir noch einmal die Gelegenheit bekommen, in Neuweiler zu tanzen.“

Doch genau an diesem Auftritt scheiden sich die Geister. Jedenfalls fand am Montagabend eine Sitzung statt, bei der vier Frauen des kfd-Vorstandes und acht Akteurinnen anwesend waren. Die örtliche Vorsitzende, Doris Ullrich, soll nach Aussage von anwesenden Damen in dieser Runde erklärt haben, dass es die Frauenfastnacht unter dem Dach der kfd nicht mehr geben werde. Die SZ bat Ullrich am Dienstagmorgen um Stellungnahme, was diese aber ablehnte.

Nach SZ-Informationen soll es schon länger zwischen Vorstand und denjenigen Damen, die das Programm gestalten, Spannungen beziehungsweise Querelen gegeben haben. Der letzte Tropfen jedoch, der jetzt  das Fass zum Überlaufen brachte, soll der Auftritt des Männerballetts gewesen sein. Eine der Akteurinnen habe das  närrische Dudweiler Ensemble nach Neuweiler eingeladen, was  jedoch vom Vorstand angeblich nicht abgesegnet worden war.

Wie dem auch sei: Die Frauenfastnacht in Neuweiler wird es nicht mehr geben. Es sei denn, die weiblichen „Stimmungskanonen“ finden einen Ausweg aus der Misere, um die beliebte karnevalistische Veranstaltung in die Zukunft zu führen. Darauf hoffen die Fans vor Ort und im weiten Umkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort