Das Abenteuer Regionalliga beginnt

Völklingen. Markus Gritzner hat keinen leichten Job. Zusammen mit Rudi Mathieu trainiert er die C-Jugend des Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen. Mit ihrer Mannschaft treten Gritzner und Mathieu in der Regionalliga an, der höchsten Liga dieser Altersklasse

Völklingen. Markus Gritzner hat keinen leichten Job. Zusammen mit Rudi Mathieu trainiert er die C-Jugend des Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen. Mit ihrer Mannschaft treten Gritzner und Mathieu in der Regionalliga an, der höchsten Liga dieser Altersklasse. Gleich im ersten Spiel der neuen Saison kommt es an diesem Samstag in Völklingen zum Saar-Derby zwischen dem SV Röchling und dem 1. FC Saarbrücken. Das Spiel findet um 15 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion statt, wo bis auf die Spiele gegen den FSV Mainz (3. September) und Eintracht Trier (17. September, beide in Fürstenhausen) alle Heimspiele ausgetragen werden."Letzte Saison war nicht so berauschend, weil wir bis zum letzten Spiel nicht wussten, ob wir überhaupt in die Regionalliga kommen", erinnert sich Co-Trainer Gritzner und ergänzt: "Das größte Problem dabei war, dass wir potenziellen neuen Spielern nicht sagen konnten, in welcher Liga wir spielen." Dank einer Mini-Serie von vier Siegen in Folge und der Tatsache, dass der Verbandsliga-Meister 1. FC Saarbrücken II nicht aufsteigen durfte - der FCS I spielt bereits in der Regionalliga -, schaffte der SV Röchling den Aufstieg als Vize-Meister. "Als das endlich entschieden war, hatten wir nur noch einen Monat Zeit, um neue Spieler zu verpflichten. Wir haben auch noch genug Spieler bekommen, aber von den 24 Spielern sind nur noch fünf Völklinger dabei", erklärt Gritzner. Dazu komme erschwerend, "dass viele Spieler in Urlaub waren und wir in der Vorbereitung nie mit der kompletten Truppe trainieren oder spielen konnten. Erst in der Woche vor dem ersten Spiel hatten wir alle an Bord".

Jugendleiter Lothar Pecka weiß um die schwere Aufgabe seiner Trainer und sagt: "Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, wäre es eine kleine Sensation. Die Trainer mussten immerhin sehr kurzfristig aus vielen neuen Spielern eine Mannschaft formen." Auf der anderen Seite traut Gritzner seiner Mannschaft zu, "dass wir mit allen Mannschaften außer dem 1. FC Kaiserslautern, dem FSV Mainz und dem FCS mithalten können. Obwohl es für uns alle das erste Jahr in der Regionalliga ist und man in den vergangenen Jahren gesehen hat, dass es die Aufsteiger immer schwer hatten. Die ersten drei oder vier Spiele werden uns zeigen, wo wir stehen".

Dass gleich am ersten Spieltag mit dem 1. FC Saarbrücken der selbst ernannte Titelaspirant nach Völklingen kommt, erleichtert die Arbeit der Trainer nicht: "Ich denke, dass unsere Abwehr ziemlich stark ist und deshalb den Kern unseres Spiels darstellen wird. Gegen Saarbrücken wollen wir defensiv gut stehen und auf Konter lauern. Ich hoffe, dass wir ab dem dritten Spieltag anfangen, Punkte zu holen", sagt Gritzner, der eine Woche nach dem Heimspiel gegen den FCS zunächst zum FK Pirmasens (Vorjahres-Fünfter) und dann zum Mit-Aufsteiger Hassia Bingen reisen muss. Trotz seiner vor Saisonbeginn wenig eingespielten Mannschaft ist Gritzner zuversichtlich: "Ich denke, wenn wir alle an Bord haben und sich keiner verletzt oder gesperrt wird, könnten wir für die ein oder andere Überraschung sorgen."

svroechling.de

"Wenn wir den Klassen-

erhalt schaffen, wäre es eine kleine Sensation."

Lothar Pecka, Jugendleiter des SV Röchling Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort