1. Saarland

Das Abenteuer Bezirksliga

Das Abenteuer Bezirksliga

23 Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage: Das ist die Bilanz des SC Fenne. Der machte den Titel in der Kreisliga A Warndt mit einem 3:1 gegen den SV Werbeln perfekt. Der hatte in der Hinrunde für die eine Niederlage des SC gesorgt.

Am Ende war es nur noch eine Frage der Zeit, aber nervös waren sie beim SC Fenne vor dem entscheidenden Spiel gegen den SV Werbeln dennoch. War es doch ausgerechnet der Gegner, der dem SC in der Hinrunde mit 1:2 die einzige Saisonniederlage zugefügt hatte - und der jetzt zwischen Fenne und der Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A Warndt stand. "Wir waren alle ein bisschen nervös. Ich genauso. Aber wir haben uns schon morgens mit der zweiten Mannschaft zum Frühstück getroffen", sagt Trainer Antonio Ferrise. Die Maßnahme sollte sich lohnen. Am Ende war nach dem souveränen 3:1 die Hinrunden-Niederlage vergessen und der Titel perfekt. "Wenn es darauf ankam, war die Mannschaft da. Selbst als unser Torjäger Sascha Hauch ausgefallen war, haben wir das kompensiert. Und wir haben es am Ende aus eigener Kraft geschafft", sagt Ferrise.

Am kommenden Wochenende wird der Aufstieg mit einem Umzug durchs Dorf gefeiert. Was auch ein wenig Werbung in eigener Sache sein soll, erklärt der Ferrise: "Wir haben viele Zugezogene im Ort. Die wissen vielleicht gar nicht, dass es hier einen Sportplatz gibt." Und das soll sich spätestens jetzt ändern. Und dann startet für den kleinen Verein das Abenteuer Bezirksliga. Auch wenn es ein Ausflug ins Ungewisse ist, angesichts der geringen Mittel. Doch Ferrise klagt nicht: "Wir gehen dieses Projekt an. Wir haben nicht viele Geschäfte im Ort und müssen von der Hand in den Mund leben. Viel mehr als die Bezirksliga ist für uns nicht möglich."

Und genau das versucht der SC Fenne jetzt. Nicht direkt wieder abzusteigen, wie vor einigen Jahren, ist das Ziel. Und das ist für eine Mannschaft, die in der gesamten Saison eine Niederlage bei einem Torverhältnis von 106:25 hinnehmen musste, wohl kein so unrealistisches Ziel.

sc07fenne.de.tl