Darf man Zehnjährige sich selbst überlassen?

Dillingen. Wie selbstständig darf ein Zehnjähriger sein (müssen)? Was dürfen Eltern ihm erlauben, was zumuten? Solche Fragen hat eine Polizeimeldung diese Woche aufgeworfen: Ein Junge (zehn) hatte in Dillingen seine Eltern vermisst gemeldet, weil diese bis ein Uhr morgens nicht nach Hause gekommen waren und er nicht wusste, wo sie waren (siehe Infokasten)

 Auch zu Hause sollten Kinder unter Aufsicht sein. Foto: dpa

Auch zu Hause sollten Kinder unter Aufsicht sein. Foto: dpa

Dillingen. Wie selbstständig darf ein Zehnjähriger sein (müssen)? Was dürfen Eltern ihm erlauben, was zumuten? Solche Fragen hat eine Polizeimeldung diese Woche aufgeworfen: Ein Junge (zehn) hatte in Dillingen seine Eltern vermisst gemeldet, weil diese bis ein Uhr morgens nicht nach Hause gekommen waren und er nicht wusste, wo sie waren (siehe Infokasten). Wie sehen das Profis, die beruflich für das Wohl von Kindern zuständig sind? Mit Christoph Rupp vom Jugendhaus der Stadtjugendpflege Dillingen sprach SZ-Redakteur Harald Knitter. Darf ein zehnjähriges Kind überhaupt bis 21 Uhr alleine außer Haus sein?Rupp: Das Jugendschutzgesetz regelt eigentlich den Aufenthalt in Gaststätten, Spielhallen, bei Tanzveranstaltungen und an jugendgefährdenden Orten - nicht einfach unter freiem Himmel. Dass ein Kind in dem Alter einen eigenen Schlüssel hat und eigenständig nach Hause kommt, ist in Ordnung. Aber es gibt auch die Erziehungs- und Fürsorgepflicht laut Strafgesetzbuch. Wenn ein Zehnjähriger um 21 Uhr noch draußen ist und die Eltern nicht wissen, wo er sich aufhält, könnte er auch an einem jugendgefährdenden Ort sein, etwa in der Bahnhofsgegend. Dann verletzen Eltern ihre Aufsichtspflicht.Wann sollte denn ein Zehnjähriger üblicherweise zu Hause sein. Und was ist eine angemessene Bettzeit für das Alter?Rupp: Zehnjährige sollten spätestens um 18 Uhr zu Hause sein - selbst wenn klar ist, wo sie sind. Kommen sie mittags nicht von der Schule heim, muss man sich natürlich früher Gedanken machen. Die Bettzeit liegt meistens bei 20 Uhr, variiert aber von Familie zu Familie etwas. Ist es okay, dass ein Kind ausnahmsweise einmal länger bei Freunden bleibt?Rupp: Das ist mal in Ordnung, wenn es mit den Freunden bei denen zu Hause, nicht draußen unterwegs ist und unter der Aufsicht von Erwachsenen steht. Dann wäre es aber normalerweise zu regeln, dass das Kind abgeholt oder nach Hause gebracht wird.Darf man ein Kind in dem Alter auch mal einen Abend alleine zu Hause lassen?Rupp: Sind die Eltern nicht da, ist sinnvollerweise jemand anderes zu Hause, der auf das Kind Acht gibt: die Großmutter vielleicht oder ein Babysitter. In jedem Fall muss das Kind wissen, wo die Eltern sind, und eine Möglichkeit haben, sich umgehend mit ihnen in Verbindung zu setzen, wenn es das will. Sonst ist das ein Missstand. Wird so etwas bekannt, kann es sein, dass das Jugendamt eingeschaltet wird und sich die Situation ansieht.

HintergrundEin zehnjähriger Junge in Dillingen hatte in der Nacht zum Sonntag gegen ein Uhr früh seine Eltern bei der Polizei vermisst gemeldet. Er berichtete, er sei um 21 Uhr von einem Freund nach Hause gekommen, habe mit seinem Schlüssel die Wohnung aufgesperrt, aber seine Eltern nicht angetroffen. Nach Stunden des Wartens sei ihm das nicht mehr geheuer gewesen, so dass er zur nahe gelegenen Polizeiwache gelaufen sei. Auch die Polizisten konnten die Eltern nicht ausfindig machen, informierten stattdessen einen Onkel des Jungen, der ihn abholte - und wusste, dass die Eltern auf einer Weihnachtsfeier waren. kni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort