Darauf freuen sich die Bürgermeister

Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Die ersten Wochen des Jahres 2012 sind vorbei. Ein guter Zeitpunkt für Karl-Heinz Schoon, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, und Rudi Agne, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldmohr, einen Blick auf die Ereignisse und Veranstaltungen in der Gemeinde zu werfen, die in ihren Gemeinden fürs erste Halbjahr anstehen

 Malerisch: die Kirschblüte im Kohlbachtal im Frühjahr. Fotos: Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg

Malerisch: die Kirschblüte im Kohlbachtal im Frühjahr. Fotos: Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg

Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Die ersten Wochen des Jahres 2012 sind vorbei. Ein guter Zeitpunkt für Karl-Heinz Schoon, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, und Rudi Agne, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldmohr, einen Blick auf die Ereignisse und Veranstaltungen in der Gemeinde zu werfen, die in ihren Gemeinden fürs erste Halbjahr anstehen.Unmittelbar bevor stehen die Prunksitzungen in den Gemeindeteilen Schönenberg-Kübelbergs. "Die Leute, die bei unseren Prunksitzungen auftreten, sind echte Lokalpatrioten, das macht den besonderen Charme der Sitzungen aus", findet Schoon. Als Höhepunkt der närrischen Zeit sieht er den Rosenmontagsumzug, der in diesem Jahr am 20. Februar durch die Verbandsgemeinde führt.

Schoons Lieblingszeit im Jahr ist aber der März: "Am Ohmbachsee blühen dann wieder 120 000 Narzissen", zeigt sich der Verbandsbürgermeister erfreut. Und wenn die Blütezeit der Narzissen vorbei ist, steht schon gleich ein weiteres blumiges Ereignis ins Haus: "Als 'blühendes Kohlbachtal' ist die Zeit bekannt, in der 30- bis 40 000 Apfel- und Kirschbäume zu blühen beginnen", verrät Schoon.

Ein anderes Ereignis steht ebenfalls im März auf dem Programm: Um die letzten Weihnachtspfunde und den verbliebenen Winterspeck abzutrainieren, gibt es traditionell einen Zehn-Kilometer-Lauf um den Ohmbachsee. Gerade dank der Blüte, die zur selben Zeit die Umgebung ziert, ist dieser Lauf besonders beliebt. Für alle, die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, beginnen im März außerdem wieder die Wanderungen auf dem "begehbaren Geschichtsbuch". Wanderführer Kurt Zimmer erwandert an jedem dritten Samstag im Monat Etappen der regionalen Geschichte mit allen, die Bewegung in der freien Natur mögen und dabei Wissenswertes über die Lokalgeschichte erfahren möchten.

Mittelaltermarkt und zwei Jubiläen

Zu Pfingsten lockt dann der mittlerweile neunte Mittelaltermarkt nach Altenkirchen. "Zwei Jubiläen stehen ebenfalls in diesem Jahr vor der Tür", so Schoon weiter. "Die Ortsgemeinde Frohnhofen wird 625 Jahre alt, und unsere Partnerschaft mit Szabadszállás in Ungarn feiert 15-jähriges Bestehen". Auf das traditionelle Ohmbachseefest dürfen sich die Einheimischen und ihre Gäste von nah und fern in diesem Jahr vom 20. bis 22. Juli freuen.

Abschließend blickt Schoon auf einige Projekte voraus, die in der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg bevorstehen: "Wir hoffen auf eine reiche Sonnenernte mit der Solar GmbH, auch am Thema Windkraft arbeiten wir gerade. Außerdem arbeiten wir auch am zweiten Kreisel in Schönenberg-Kübelberg in Richtung Waldmohr, und am zweiten Bauabschnitt des Gewerbegebiets Mehlpfuhl".

Auch für Rudi Agne bieten die Aussichten auf das Jahr 2012 in Waldmohr Grund zur Freude. "Am ersten Juni-Wochenende feiern wir bereits das 40-jährige Bestehen unseres Freibades", verrät er. Zu diesem Anlass ist ein Fest vom 1. bis 3. Juni inklusive Open-Air-Konzert in Planung, in Kooperation mit der Firma Bavaria Events.

"Was wir in diesem Jahr auf jeden Fall weiterführen möchten, sind die Waldmohrer Gesundheitsgespräche", unterstreicht Agne. "Die Themen haben sich in Folge unseres Tags der Gesundheit und des Tags der Pflege im vergangenen Jahr ergeben." Nachdem die Resonanz des ersten Waldmohrer Gesundheitsgesprächs überraschend gut gewesen sei, wolle man nun auch in den kommenden Veranstaltungen vierteljährlich Gesundheitsthemen besprechen. "Im März geht es diesmal um Gewichtsreduktion und gesunde Ernährung", kündigt Agne an, "Dr. Frego aus Waldmohr wird dazu im Bürgerhaus am 10. März ab 15 Uhr referieren." Eines der weiteren Themen auf der Liste ist das der versteckten Diabetes.

Auch einige Baumaßnahmen stehen an: So wird eine neue Fahrzeughalle für den Bauhof in Dunzweiler errichtet, und in Lautenbach geht eine neue Kläranlage für die Waldmohrer Ortsgemeinde Breitenbach inBau. Außerdem soll im März ein neues Löschfahrzeug für die Waldmohrer Feuerwehr angeschafft werden. cms/pau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort