1. Saarland

Dank für Engagement im mitmenschlichen Bereich

Dank für Engagement im mitmenschlichen Bereich

Birgit Kannengießer aus Bexbach hat viele Jahre lang Familienangehörige gepflegt. Dafür wurde sie nun von Sozialminister Andreas Storm mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet.

Der saarländische Sozialminister Andreas Storm überreichte am Montag die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik an Birgit Kannengießer aus Bexbach. Kannengießer hat sich durch die langjährige Pflege von Familienangehörigen Verdienste im mitmenschlichen Bereich erworben.

Ihr Engagement begann bereits als junges Mädchen. Sie musste kurz vor ihrem Abitur das Gymnasium verlassen, um ihre an Multiple Sklerose erkrankte Mutter zu Hause zu pflegen. Da ihr Vater berufstätig war und im Nebenerwerb als Landwirt arbeitete, blieben Pflege und Haushaltsführung allein ihr überlassen. 20 Jahre lang pflegte Birgit Kannengießer ihre Mutter aufopferungsvoll und ohne fremde Unterstützung bis zu deren Tod im Jahr 2000. Jeden Tag war sie für ihre Mutter rund um die Uhr zur Stelle, um ihr beispielsweise bei der täglichen Ganzkörperpflege, beim Aufstehen und wieder zu Bett gehen zu helfen. In der Zeit der Pflege gründete sie ihre eigene Familie, heiratete und bekam zwei Kinder. Nach dem Tod ihrer Mutter pflegte sie weiterhin ihren Vater, der seit fünf Jahren schwer an Parkinson erkrankt ist. Auch um ihn kümmert sich Kannengießer aufopferungsvoll und hilft bei sämtlichen Verrichtungen, wie zum Beispiel dem Ankleiden und der mundgerechten Zubereitung des Essens.

"Birgit Kannengießer hat bei der jahrzehntelangen selbstlosen und aufopferungsvollen Pflege ihrer Eltern durch verlässliche Hilfe und persönlichen Einsatz in herausragendem Maße soziale Verantwortung bewiesen und unter Zurückstellung eigener Interessen ein weit über das normale Maß hinausgehende Engagement gezeigt", erklärte Minister Storm in seiner Rede. Weiter betonte er, dass sie durch ihre gelebte Mitmenschlichkeit große Verdienste erworben habe.