Dank für die intensive Mitarbeit

St. Ingbert. Chorleiter Jan Hendrik Dithmar zeigte sich auf der Jahreshauptversammlung des Männergesangsverein Frohsinn St. Ingbert in seinem Bericht mit den gesanglichen Leistungen des Chores sehr zufrieden

 Vielfältige Auftritte absolviert der MGV Frohsinn St. Ingbert: Im vergangenen Jahr gestaltete der Chor eines der Sommerkonzerte auf dem Maxplatz. Foto: Martin

Vielfältige Auftritte absolviert der MGV Frohsinn St. Ingbert: Im vergangenen Jahr gestaltete der Chor eines der Sommerkonzerte auf dem Maxplatz. Foto: Martin

St. Ingbert. Chorleiter Jan Hendrik Dithmar zeigte sich auf der Jahreshauptversammlung des Männergesangsverein Frohsinn St. Ingbert in seinem Bericht mit den gesanglichen Leistungen des Chores sehr zufrieden. Er lobte den Chor für seine Einsatzbereitschaft und für die intensive Mitarbeit beim Neujahrskonzert 2010, für das der Chorleiter nicht unbedingt traditionelle Chorliteratur ausgesucht hatte. Darüber hinaus stellte der Chorleiter bereits seine Idee für ein besonderes Konzert in 2011 vor.

Da im kommenden Jahr die Wiedereröffnung der St. Josefskirche zu erwarten ist, soll eine von Markus Schaubel komponierte Dankmesse für Männerchor und Orchester, bei oder kurz nach der Eröffnung der Kirche uraufgeführt werden. Speziell zu diesem Anlass beabsichtigt der Chorleiter durch einen öffentlichen Aufruf um die Unterstützung von nicht dem MGV Frohsinn angehörigen Sängern zu werben.

Auf Vorschlag von Versammlungsleiter Willi Becker wurde Heribert Wallacher erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 2. Vorstand: Andreas Herold, 1. Kassierer: Helmut Heyd, 1. Schriftführer: Armin Herrmann, 2. Kassierer: vorübergehend nicht besetzt, 2. Schriftführer: Walter Verburg, Vertreter aktive: Horst Baldauf, Wolfgang Baldauf, Werner Zeitz, Vertreter passive: Jürgen Dittmar, Ursula Wallacher, Pressewart: Günter Kunze, Notenwart: Wolfgang Baldauf, Jürgen Klein, Kassenprüfer: Willi Becker, Dieter Toabe, Ersatz: Günter Kunze.

Auf die neue Vorstandschaft kommt gleich eine schwierige Aufgabe zu. Dieter Wirth hatte im Vorfeld bereits informiert, das Frohsinn Echo aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiter betreiben zu können. Das kommende Echo mit der Nummer 100 wird das letzte unter seiner Leitung sein. Da das Echo unter allen Umständen erhalten werden soll, hat der Vorstand bereits Kontakte mit einer Druckerei aufgenommen, um den Fortbestand dieses wertvollen Vereinsorgans zu sichern. Wallacher versäumte es nicht, sich bei Dieter Wirth und seiner Familie für die uneigennützige und erfolgreiche Arbeit beim Frohsinn Echo zu bedanken. "Ohne Dieter Wirth wäre das Frohsinn Echo nie in der heutigen Form denkbar gewesen", fügte Wallacher hinzu.

Ergänzend zu den vorgelegten Terminen der Vorstandschaft wird Anfang Oktober eine Sängerfahrt in die "Fränkische Schweiz" durchgeführt. Ebenso wird der Chor am 10. Oktober am Kreiskonzert in Niederwürzbach teilnehmen und falls terminlich machbar, eine Veranstaltung von der Arbeitskammer in Kirkel gesanglich unterstützen.

Danach ernannte die Versammlung Luzia Jungfleisch für 50-jährige Mitgliedschaft und Horst Baldauf für 40 Jahre als Sänger des MGV Frohsinn zu Ehrenmitgliedern. Des Weiteren werden Ludwig Bohnerth für 60 Jahre Singtätigkeit sowie Edmund Paul, Gertraud Zintel, Monika Walle, Armin Winter und Hans-Jürgen Spengler für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen finden im Dezember beim Jahresabschluss in der Stadthalle statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort