Dank eines Heimsieges wieder zum Masters?

Mettlach. 55,75 Punkte plus 17,5 ergibt 73,25. Diese Rechnung stellt Ralf Schmidt, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, vor dem an diesem Samstag beginnenden Villeroy & Boch-Hallenturnier seines Vereins in der Sporthalle in Mettlach auf. Das Turnier zählt zur Qualifikations-Serie für das Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes am 5

 Philipp Lion (Mitte) brachte vor einem Jahr den SV Mettlach mit seinem Treffer zum 2:0 gegen Losheim auf die Siegerstraße. Mettlach und Losheim gehören auch in diesem Jahr zu den Favoriten.Foto: Semmler

Philipp Lion (Mitte) brachte vor einem Jahr den SV Mettlach mit seinem Treffer zum 2:0 gegen Losheim auf die Siegerstraße. Mettlach und Losheim gehören auch in diesem Jahr zu den Favoriten.Foto: Semmler

Mettlach. 55,75 Punkte plus 17,5 ergibt 73,25. Diese Rechnung stellt Ralf Schmidt, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, vor dem an diesem Samstag beginnenden Villeroy & Boch-Hallenturnier seines Vereins in der Sporthalle in Mettlach auf. Das Turnier zählt zur Qualifikations-Serie für das Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes am 5. Februar in Homburg-Erbach. 55,75 Qualifikations-Punkte hat Mettlach schon auf dem Konto, was in der aktuellen Wertung Rang fünf bedeutet. Sieben Teams qualifizieren sich für das Endturnier. "Damit sind wir derzeit gut dabei", weiß Schmidt.Mit einem Erfolg beim eigenen Turnier (dort werden insgesamt 35 Wertungspunkte vergeben) hätte der SV Mettlach vor dem letzten Qualifikations-Wochenende 73,5 Zähler. "Nur ein Sieg bringt uns wirklich weiter. Die 8,75 Punkte für den zweiten Platz werden wohl nicht für eine Masters-Teilnahme reichen", erklärt Schmidt.

Sollte der angestrebte Sieg tatsächlich gelingen, dann hätten die Blau-Weißen eine exzellente Ausgangsbasis, um am darauffolgenden Wochenende beim Turnier des SV Wahlen die Masters-Qualifikation endgültig perfekt zu machen.

Im vergangenen Jahr gewann der SVM das eigene Turnier übrigens durch einen 5:1-Finalerfolg gegen den Verbandsligisten SV Losheim. Damals kämpften noch beide Teams um die Masters-Teilnahme, die schließlich sogar beiden gelang. In diesem Winter sieht es für Losheim allerdings nicht so gut aus. Bislang gelang es der Elf von Spielertrainer Faruk Kremic, erst 10,5 Punkte zu sammeln. Damit ist die dritte Masters-Teilnahme in Folge für den Verbandsligisten auch theoretisch nicht mehr möglich.

Selbst wenn Losheim seine letzten beiden Turniere in Mettlach und beim SV Wahlen gewinnen sollte, würde es nicht mehr reichen, um noch auf einen der Qualifikationsplätze zu springen.

Trotzdem zählt der SVL in Mettlach neben den Gastgebern zu den Favoriten. "Auch den FC Brotdorf schätze ich noch sehr stark ein", verrät Schmidt. Kein Wunder, denn gegen den Bezirksligisten verlor der SVM am vergangenen Sonntag das Finale beim Turnier der Spvgg. Merzig mit 1:2. Und damit Punkte, die am Schluss bitter fehlen könnten.

Unmittelbar nach Beendigung der Masters-Qualifikations-Serie startet der SVM mit der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Saarlandliga. Trainer Schmidt, der seinen Vertrag mittlerweile für die kommende Runde verlängert hat, bittet seine Mannschaft am 24. Januar zum Trainingsauftakt auf den Platz. "Nach derzeitigem Stand werden alle in der Hinrunde verletzten Spieler wieder mit dabei sein. So kann ich endlich wieder aus dem Vollen schöpfen", freut sich Schmidt.

Für die Winter-Vorbereitung hat der Trainer zwei Testspiele vereinbart. Am Mittwoch, 8. Februar, empfängt Mettlach um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Besseringen den Landesliga-Tabellenführer FSG Bous. Am Samstag, 11. Februar, ist Bezirksligist SV Überroth der Gegner (Spielort voraussichtlich auch Besseringen). An Fastnachts-Samstag, 18. Februar, startet Mettlach mit dem Nachholspiel gegen Borussia Neunkirchen II in die Rest-Saison der Saarlandliga.Foto: Ruppenthal

"Nur ein Sieg bringt uns wirklich weiter."

Mettlachs Trainer Ralf Schmidt über die Aussichten, sich fürs Masters zu qualifizieren

Auf einen Blick

Das 18. Villeroy & Boch-Hallenturnier des SV Mettlach in der Sporthalle Mettlach (35 Wertungspunkte):

Vorrunde:

Gruppe 1: (Samstag, 15 Uhr): 1. FC Reimsbach, SV Mettlach II, SG Wahlen-Niederlosh., SG Merzig-Mondorf-Mechern.

Gruppe 2 (Samstag, 15.34 Uhr): SV Losheim, FC Brotdorf, SG Obermosel, SG Freudenburg. Gruppe 3 (Samstag, 18.24 Uhr): SV Mettlach I, SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern II, SG Scheiden-Mitlosheim, SG Noswendel-Wadern II.

Gruppe 4 (Samstag, 18.58 Uhr): SF Bachem-Rimlingen, SCV Orscholz, SG Merzig-Besseringen, SG Britten-Hausbach.

Finaltag (Sonntag 15. Januar): Zwischenrunde (vier Dreiergruppen mit den drei besten Teams jeder Vorrundengruppe) ab 13.30 Uhr, danach Viertelfinale ab 16.54 Uhr, Halbfinale (ab 18.02 Uhr), Spiel um Platz drei (19 Uhr) und Finale (19.17 Uhr). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort