Dank Bach geht's aufwärts

Hasborn · Der SV Hasborn hat in der Fußball-Saarlandliga einen wichtigen 3:1-Erfolg gegen die SVGG Hangard gefeiert. Durch den Sieg vergrößerte die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf vier Zähler.

 Mike Bach (Mitte) lässt sich in dieser Szene auch von Max Wettmann (links) und Marco Blatt nicht stoppen. Mit zwei Treffern war der Hasborner Mittelfeldspieler der entscheidende Mann auf dem Platz. Foto: B&K

Mike Bach (Mitte) lässt sich in dieser Szene auch von Max Wettmann (links) und Marco Blatt nicht stoppen. Mit zwei Treffern war der Hasborner Mittelfeldspieler der entscheidende Mann auf dem Platz. Foto: B&K

Foto: B&K

Aufatmen beim SV Hasborn! Der Fußball-Saarlandligist kam im Heimspiel gegen die bislang punktgleiche SVGG Hangard vor 120 Zuschauern im Waldstadion zu einem enorm wichtigen 3:1-Heimsieg. "Das waren drei ganz wichtige Punkte, durch die wir den Anschluss ans Mittelfeld gefunden haben", freute sich Trainer Heiko Wilhelm nach dem Schlusspfiff. "Der Erfolg war auch absolut verdient, da wir vor allem in der zweiten Halbzeit gut gespielt haben."

Schon in Hälfte eins hatten die Gastgeber ein Chancenplus. André Dewes scheiterte in der achten Minute frei vor Gäste-Torwart Tobias Jost, ein Freistoß von Christopher Knapp wurde von einem Hangarder Abwehrspieler an die Latte abgefälscht (25. Minute) und ein Kopfball von Pascal Petry strich nur knapp am Gehäuse vorbei (43.). Einmal hatten die Hausherren aber auch Glück, als Christian Reiter in der neunten Minute gegen den frei auftauchenden Sergej Schrefer parierte.

Im zweiten Durchgang ging Hasborn früh in Führung. Mike Bach spielte einen Doppelpass mit Dewes und konnte dann fast von der Mittellinie an frei aufs Hangarder Tor zulaufen. Bach behielt die Nerven und schoss zum wichtigen 1:0 ein. Danach vergaben die Gastgeber mehrere hundertprozentige Möglichkeiten. So scheiterte Rio Altmeyer gleich mehrfach frei vor dem Tor. In der 79. Minute gelang den Rot-Weißen aber doch das vorentscheidende 2:0. Nach einem abgewehrten Freistoß flankte Daniel Dworowy den Ball zurück vors Tor, Petry hielt den Kopf hin - und der Ball landete unhaltbar im Netz.

Trotzdem wurde es aber noch einmal spannend. Denn vier Minuten später nutzten die Gäste ihre erste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt zum Anschlusstreffer: Damir Schumacher traf mit einem 16-Meter-Schuss. Nun begann bei Hasborn das große Zittern. Erst als Bach in der 90. Minute einen Konter mit dem 3:1 abschloss, war dieses beendet. Einziger Wermutstropfen: Thomas Holz musste nach 28 Minuten mit einer Zerrung raus. Der erkältet in die Partie gegangene Daniel Jung konnte nach 53 Minuten wegen Kreislaufproblemen nicht mehr weiter machen.

Am Samstag ist der SV Hasborn im letzten Vorrundenspiel um 15 Uhr beim Oberliga-Absteiger SC Halberg Brebach zu Gast. Brebach feierte an diesem Wochenende einen klaren 5:0-Erfolg beim FV Lebach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort