Dank, Anerkennung und Urkunden

Wadrill. Der Vorstand des Kreis-Chorverbandes Merzig-Wadern mit Franz Meiers (Losheim am See) an der Spitze hat im zurückliegenden Vereinsjahr eine gute Arbeit geleistet. So war es denn für die anwesenden Mitgliedsvereine eine Selbstverständlichkeit, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen und in seiner Gesamtheit erneut das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre auszusprechen

 Beim Kreischor-Verbandstag wurden langjährige Vorstandsmitglieder für ihre Mitarbeit besonders ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Beim Kreischor-Verbandstag wurden langjährige Vorstandsmitglieder für ihre Mitarbeit besonders ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Wadrill. Der Vorstand des Kreis-Chorverbandes Merzig-Wadern mit Franz Meiers (Losheim am See) an der Spitze hat im zurückliegenden Vereinsjahr eine gute Arbeit geleistet. So war es denn für die anwesenden Mitgliedsvereine eine Selbstverständlichkeit, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen und in seiner Gesamtheit erneut das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre auszusprechen. Darüber hinaus standen Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder im Mittelpunkt des Verbandstages, die von Marianne Hurth, Vorsitzende des Saarländischen Chorverbandes, vorgenommen wurden.

Finanzen leicht verbessert

In ihrem Grußwort betonte die Vorsitzende, dass sich die finanzielle Basis des Verbandes durch strikte Sparmaßnahmen leicht verbessert habe, obwohl Toto-Gelder geringer geworden sind. Sie informierte darüber, dass der Saarländische Chorverband im nächsten Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiern werde und hierzu diverse Sonderkonzerte plane sowie eine zentrale Jubiläumsfeierlichkeit am 25. August 2012.

Für 25-jährige Dirigententätigkeit wurde Kreischorleiter Joachim Meiers (Losheim) mit der Goldenen Ehrennadel des Saarländischen Chorverbandes ausgezeichnet. Dank, Anerkennung, Urkunde und goldene Ehrennadel gab es auch für Werner Brücker (Wadrill), Manfred Comtesse (Perl), Franz Meiers (Losheim) und Winfried Schilz (Orscholz) für über 20-jährige Vorstandsarbeit. Bürgermeister Fredi Dewald, selbst Sänger im Männergesangverein Nunkirchen, wies in seinem Grußwort auf die leider rückläufige Entwicklung aus vielerlei Gründen bei den Chören hin. Hierauf und auf die Gesamtsituation bei den Vereinen ging auch der Kreischorleiter Joachim Meiers ein. "Die Chöre müssen sich auf die Gegebenheiten besser einstellen und vor allem auf jüngere Menschen mit einer zukunftsweisenden Ausrichtung des Chorgesanges zugehen", nannte der Dirigent einige Problemlösungen.

Mangelndes Interesse

Ohne Öffnung in unterschiedliche neue Richtungen hätten die Chöre keine Zukunft mehr. Dazu zähle auch der Zusammenschluss von Chören. Im Rückblick erläuterte Vorsitzender Meiers die Arbeit des Vorstandes und Themen in den vier Vorstandssitzungen. Er hob darüber hinaus hervor, dass Zuschüsse zu Konzerten nur dann gewährt werden können, wenn der jeweilige Verein den Nachweis der Gemeinnützigkeit erbringt. Der Pauschalvertrag mit der GEMA greife nur für choristische Auftritte und Veranstaltungen. Enttäuscht zeigte sich Meiers über das mangelnde Interesse der Mitgliedsvereine an diesem Verbandstag.

"Von 40 Mitgliedsvereinen haben nur 23 den Weg nach Wadrill gefunden", monierte der Vorsitzende. Diese 40 Mitgliedsvereine gliedern sich in 25 Männergesangvereine, zehn gemischte Chöre, drei Kinder- und zwei Schulchöre.

Schatzmeister Werner Schilz wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Im Ausblick auf das neue Vereinsjahr wurden zwei Kreischorkonzerte in Orscholz und in Nunkirchen festgeklopft, über die Termine wird noch gesprochen.

Der nächste Verbandstag findet am 4. März 2012 in Nunkirchen statt.

AUF EINEN BLICK

Vorstand des Kreischorverbandes Merzig-Wadern: Vorsitzender Franz Meiers, stellv. Vorsitzender Manfred Comtesse, Schatzmeister Winfried Schilz, Schriftführer Bernd Rolinger, Beisitzer Werner Brücker, Rudi Rebmann, Christel Reinert; Kreischorleiter Joachim Meiers. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort