Daniel Sträßer läuft zu Silber

Erfurt. Vergangene Woche fanden im tief verschneiten Erfurt die vorgezogenen internationalen deutschen Hallenmeisterschaften 2011 für Menschen mit Behinderung statt. Die Meisterschaften mussten wegen der WM im Januar in Neuseeland bereits in diesem Dezember durchgeführt werden. Aus dem Saarland waren Sportler des neu gegründeten Behindertensportteams des TV Dillingen am Start

 Daniel Sträßer (vorne, gelbes T-Shirt) lief über die 800 Meter Strecke fast allen davon. Foto: SZ/privat

Daniel Sträßer (vorne, gelbes T-Shirt) lief über die 800 Meter Strecke fast allen davon. Foto: SZ/privat

Erfurt. Vergangene Woche fanden im tief verschneiten Erfurt die vorgezogenen internationalen deutschen Hallenmeisterschaften 2011 für Menschen mit Behinderung statt. Die Meisterschaften mussten wegen der WM im Januar in Neuseeland bereits in diesem Dezember durchgeführt werden.

Aus dem Saarland waren Sportler des neu gegründeten Behindertensportteams des TV Dillingen am Start. Angeführt von Trainer Franz Josef Leidinger war auch Läufer Daniel Sträßer aus St. Ingbert mit in die thüringische Landeshauptstadt gereist.

Er trat über die 60 Meter in der Klasse der Sportler mit geistiger Behinderung an. Zusammen mit Teamkollege Christian Schwarz kämpfte er gegen die gesamte deutsche Sprinterelite des Behindertensports. Nach den Vorläufen hatte Sträßer mit persönlicher Bestzeit den Endlauf erreicht und wurde dort Achter. Christian Schwarz belegte in seinem ersten großen Wettkampf Platz 13.

Samstagnachmittag standen in Erfurt die 400 Meter auf dem Programm. Sträßer trat auch hier an und verpasste in persönlicher Bestzeit von 67,41 Sekunden mit Platz vier nur knapp das Podium. Christian Schwarz erreichte mit Platz zehn seinen ersten Top-Zehn-Platz. Der zweite Wettkampftag startete mit den Sprints über 200 Meter. In der Klasse der geistig Behinderten gewann der Serienspurtsieger David Mühle aus Fallingbostel. Daniel Sträßer belegte im 19 Starter umfassenden Feld Platz 11 und Christian Schwarz Platz 17.

Höhepunkt der Einzelrennen am zweiten Tag waren die 800 Meter. Am Start war die komplette deutsche Mittelstreckenelite der geistig Behinderten. Sechs Startern, darunter Daniel Sträßer, hatte das fachkundige Publikum, den Sieg zugetraut. Am Start waren unter anderem der amtierende deutsche Meister über 1500 Meter, Maximilian Lohse sowie Steven Rebs, der zuvor Platz drei über 400 Meter holte. Neun Mittelstreckenläufer gingen gemeinsam auf die vier Hallenrunden. Bereits nach der ersten Runde konnte sich Steven Rebs leicht absetzen, Sträßer und Lohse waren ihm dicht auf den Fersen. Im Laufe der dritten Runde hat Rebs einen leichten aber nicht mehr einzuholenden Vorsprung vor Sträßer, der sich aber Lose vom Leib halten konnte. Am Ende hat Steven Rebs dann 6,66 Sekunden Vorsprung auf Daniel Sträßer, der damit deutscher Vizemeister wurde. Max Lohse kam fünf Sekunden nach Daniel Sträßer auf Platz drei ins Ziel.

Abschluss der Meisterschaften waren dann die vier Mal 200 Meter Staffel. Hier belegte das Team aus Dillingen Platz vier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort