"Damit gewinnen alle"

Bexbach. Ein schönes Geschenk machte die Volksbank Saarpfalz der Ökumenischen Sozialstation Bexbach. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in ihrer Geschäftsstelle in Bexbach wurde ein nagelneues Fahrzeug für den Mobilen Sozialen Dienst übergeben

 Die Volksbank Saarpfalz überreichte zusammen mit dem Sparverein Saarland der ökumenischen Sozialstation Bexbach ein neues Fahrzeug. Foto: Bernhard Reichhart

Die Volksbank Saarpfalz überreichte zusammen mit dem Sparverein Saarland der ökumenischen Sozialstation Bexbach ein neues Fahrzeug. Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Ein schönes Geschenk machte die Volksbank Saarpfalz der Ökumenischen Sozialstation Bexbach. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in ihrer Geschäftsstelle in Bexbach wurde ein nagelneues Fahrzeug für den Mobilen Sozialen Dienst übergeben. Im Beisein von Bürgermeister Thomas Leis, Ortsvorsteher Franz-Josef Müller, dem Geschäftsführer des Sparvereins Saarland, Jens Remlinger, und Peugeot-Vertreter Lothar Heitz überreichte der Vorstand der Volksbank Saarpfalz, Wolfgang Brünnler, das Spendenfahrzeug, einen Peugeot 208, an Gregor Müller und Pflegedienstleiter Frank Pfeifer von der Ökumenischen Sozialstation Bexbach.

Mit diesem Fahrzeug, das im Stadtbereich von Bexbach zum Einsatz komme, werde die mobile Flotte der Sozialstation weiter ausgebaut, betonte Brünnler. Ohne die Gewinnsparer sei dieses Weihnachtsgeschenk nicht möglich, erklärte der Vorstand der Volksbank Saarpfalz. Mit dem Kauf von Sparmarken könnten die treuen Prämiensparer der Volksbank Saarpfalz unter dem Motto "Sparen mit Gewinn - Helfen mit Herz" nicht nur gewinnen, sondern auch helfen. "Damit gewinnen alle", sprach Brünnler von "einer runden Geschichte". Diese soziale Initiative werde die Bank auch weiterhin mit dem Verkauf von Sparmarken unterstützen, kündigte er an. Der Geschäftsführer des Sparvereins Saarland, Jens Remlinger, wies darauf hin, dass der Sparverein bisher fast 18 Millionen Euro gesammelt und 1250 Autos an caritative Einrichtungen übergeben habe. Im Jahr kämen mit Hilfe der Gewinnsparer 850 000 Euro zusammen, die für soziale Zwecke verwendet werden. Schwerpunkte sind die Unterstützung der ökumenischen Sozialstationen, der Mobilen Sozialen Dienste und spezieller Einrichtungen. Sein Dank galt vor allem dem großen Engagement der Bankinstitute wie Volksbanken und Sparkassen vor Ort, welche für den Verkauf der Sparmarken verantwortlich seien. Die Spenden blieben ausschließlich im Saarland, so Remlinger.

"Unsere Autos sind Tag und Nacht unterwegs", berichtete Gemeindereferent Gregor Müller von der knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählenden Ökumenischen Sozialstation. "Wir betreuen derzeit annähernd 200 Patienten und versorgen sie täglich mit verschiedenen Leistungen, die von hauswirtschaftlichen Dingen bis hin zu Schwerstpflegefällen reichen", fügte der Gemeindereferent hinzu. "Wir betreuen zurzeit 200 Patienten."

Gregor Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort