Damit Autofahrer Hilfe leisten können

Wadgassen. Franz Hirtz, der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins Wadgassen, hat nun auch einen funktionstüchtigen und allen Anforderungen entsprechenden Verbandskasten in seinem Fahrzeug

 Franz Hirtz (links) und Frank Mühlen vom Deutschen Roten Kreuz bei der Inspektion eines Verbandskastens. Foto: Heribert Pfeiffer

Franz Hirtz (links) und Frank Mühlen vom Deutschen Roten Kreuz bei der Inspektion eines Verbandskastens. Foto: Heribert Pfeiffer

Wadgassen. Franz Hirtz, der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins Wadgassen, hat nun auch einen funktionstüchtigen und allen Anforderungen entsprechenden Verbandskasten in seinem Fahrzeug. Im Vorfeld des von seinem Ortsverein initiierten Verbandskasten-Checks schaute er mal so in seinem Kofferraum nach, und siehe da, das Verfallsdatum seines Verbandskastens war überschritten. Austausch gegen einen neuen Kasten, das war für ihn nun keine Frage. Nun ist er zufrieden; zufrieden aber auch wegen des starken Zuspruchs, den die Aktion "Verbandskasten-Check" am Wochenende in der Öffentlichkeit gefunden hatte.Auf die Parkplätze der Einkaufsmärkte Rewe in Wadgassen und Edeka in Schaffhausen kamen viele zur Inspektion ihrer Verbandskästen vorbei. Und nicht wenige waren erstaunt, dass ihr Hilfskasten doch schon eine beachtliche Menge von Jahren und damit einige zuviel auf dem Buckel hatte.

Für solche Fälle hatten die Helfer der Bereitschaftsleitung des Wadgasser Roten Kreuzes unter Raphael Zang und Frank Mühlen einen kostenlosen Austausch-Verbandskasten zu Hand. "Klasse, diese Aktion!", meinten also viele, und so wanderte dann auch als Dankeschön mancher Spendenschein in die DRK-Kasse.

Die zweite Halbzeit des Verbandskasten-Checks steigt nun am kommenden Samstag, 12. Januar, von zehn bis 15 Uhr, wieder auf den Parkplätzen der Einkaufsmärkte in Wadgassen und Schaffhausen. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort