Da war riesig Zirkus in der Schule

Brebach. "Hereinspaziert, hereinspaziert - Manege frei!" - Keine Frage: Eine Vorstellung im Zirkuszelt hat enorme Anziehungskraft auf Kinder und Erwachsene. Besonders, wenn die Kinder selbst als Clowns, Artisten, Jongleure - und sogar als Tiere - die Stars in der Manege sind, während die Eltern gebannt dabei zuschauen.Der Circus Oriental macht so was möglich

Brebach. "Hereinspaziert, hereinspaziert - Manege frei!" - Keine Frage: Eine Vorstellung im Zirkuszelt hat enorme Anziehungskraft auf Kinder und Erwachsene. Besonders, wenn die Kinder selbst als Clowns, Artisten, Jongleure - und sogar als Tiere - die Stars in der Manege sind, während die Eltern gebannt dabei zuschauen.Der Circus Oriental macht so was möglich. Er gastierte in der vergangenen Woche in Brebach, wo die gebundene Wiedheck-Ganztagsgrundschule am Samstag das 20-jährige Bestehen ihres Ganztagszweiges im Oriental-Zelt feierte.

"Zu diesem Fest wollten wir Schülern und Eltern etwas ganz Besonderes bieten, und das ist uns mit dem Zirkus wohl auch gelungen", resümierte Schulleiterin Dorothea Essig-Bruch in der Pause des mehrstündigen Programms.

Zwölf Klassen - je drei pro Klassenstufe, zwei im Ganztags- und eine pro Klassenstufe im Regelbereich - das macht rund dreihundert junge Akteure unter der Zirkuskuppel. Denn, so informierte die Schulleiterin: "Wirklich jedes Kind hat eine Rolle im Programm übernommen." Und auch die Eltern waren eingebunden. Das Zelt des Circus Oriental ist für ein Zirkuszelt zwar ziemlich klein, dennoch bedurfte es einiger Muskelkraft, um es aufzubauen - und das war eben die Aufgabe der Eltern - selbstverständlich mit Hilfe und unter Anleitung der Zirkusleute.

Denn die Kinder hatten in der Projektwoche ja auch genug zu tun: Jonglieren, Balancieren, Klettern, unter der Zirkuskuppel am Trapez schwingen. Späße einstudieren, Zaubern, unechte Schlangen beschwören, einen dressierten Tiger spielen, kurze Texte lernen, und, und, und. Eingeübt haben sie das alles unter Aufsicht ihrer Lehrer, Erzieher und der Zirkus-Leute.

Das Team des Circus Oriental um Direktor Reiner Wecker widmet sich schon lange solchen Schulprojekten.

Seit 30 Jahren gibt es den saarländischen Circus Oriental und vor etwa 14 Jahren fiel die Entscheidung, nicht mehr durch die Region zu tingeln, sondern von Schule zu Schule zu ziehen. Und das Angebot kommt offenbar an. Dass die Kinder überglücklich sind, die Hauptdarsteller in der Manege zu sein, ist offensichtlich. Und das Zirkuszelt ist fast bei jeder Vorstellung proppenvoll.

So auch an der Brebacher Wiedheckschule, wo Schulleiterin Essig-Bruch schon von vornherein zwei Vorstellungen eingeplant hatte. Und sowohl am Freitag, als auch am Samstag bei der eigentlichen Veranstaltung zum runden Geburtstag des Ganztagszweiges der Schule, waren so gut wie alle Plätze besetzt.

 Das Publikum war restlos begeistert. Fotos: Becker&Bredel

Das Publikum war restlos begeistert. Fotos: Becker&Bredel

Schulleiterin Essig-Bruch lobte: "Das war nur möglich, weil Zirkus-Team, Kollegium, Erzieher, Schüler und Eltern so gut miteinander gearbeitet haben." Und so gab es zum großen Finale in der Manege dann auch ganz viel Applaus für alle Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort