Da ist der Chorleiter der Hahn im Korb

Landsweiler-Reden. Hans-Werner Will liebt die Frauen. Wobei ihm ganz egal ist, ob sie blond oder braun, dick oder dünn, älter oder jung sind. Hauptsache, sie wollen und können singen. Seiner Leidenschaft für schön singende Damen frönt Hans-Werner Will sehr intensiv. Seit 1998 leitet er die Evolution Lady Singers

 Lieber Rock und Pop statt Volkslied: Die Evolution Lady Singers setzen auf modernes Lied-Repertoire. Geprobt wird im katholischen Gemeindezentrum in Landsweiler. Foto: Willi Hiegel

Lieber Rock und Pop statt Volkslied: Die Evolution Lady Singers setzen auf modernes Lied-Repertoire. Geprobt wird im katholischen Gemeindezentrum in Landsweiler. Foto: Willi Hiegel

Landsweiler-Reden. Hans-Werner Will liebt die Frauen. Wobei ihm ganz egal ist, ob sie blond oder braun, dick oder dünn, älter oder jung sind. Hauptsache, sie wollen und können singen. Seiner Leidenschaft für schön singende Damen frönt Hans-Werner Will sehr intensiv. Seit 1998 leitet er die Evolution Lady Singers. Ein Frauenchor, den der Kreischorleiter (seit 1979 in diesem Amt) damals selbst gründete, um modernes Lied-Repertoire unter die Menschen zu bringen.Denn von Volkslieder-Singen hält Will nicht so viel. Und seine Ladies auch nicht. Rock, Pop, Musicals, Schlager, Filmmelodien, Chansons, Gospels, Spirituals - und das alles in acht Sprachen - , das wollen die Damen präsentieren. Die Vorsitzende der Evolution Lady Singers, Elke Rothaar aus Neunkirchen, zeigt sich im SZ-Gespräch begeistert von der Zusammenarbeit mit dem professionell agierenden Chorleiter Will. "Er fordert zwar hohes Engagement von uns ein, bleibt aber immer locker und zu einem Scherz aufgelegt", beschreibt Rothaar die Atmosphäre während der Probenarbeit im katholischen Vereinshaus in Landsweiler-Reden. Und nennt im gleichen Atemzug noch einen Mann, der für die Ladies nahezu unverzichtbar ist: Hubert Berg, der Hausmeister im Vereinshaus, der den Chor-Damen stets mit seiner Unterstützung zu Seite stehe. Hans-Werner Will fordert viel Einsatz von den Sanges-Frauen. Auch wenn er die Stücke immer passend für seinen Chor arrangiert, kostet es doch immer wieder Kraft, neue Literatur einzustudieren, sich mit der Sprache vertraut zu machen, um mit Verve und Ausdruck singen zu können.

Apropos Ausdruck. Wenn Will ein besonderes Talent in den Reihen der Ladies erkennt, dann erprobt er das solistische Potenzial. "Wir schätzen die Möglichkeiten, die eigene Solisten bieten", freut sich Will, dass eine gute Hand voll der über 50 Ladies aus den Reihen des Chores heraustreten kann. Mit Samira Brückmann haben die Lady-Singers sogar einen heutigen Musical-Profi auf den Weg in die große Musikwelt gebracht.

Zurzeit ist der Chor in einer intensiven Proben-Phase. Im Sommer will man mit einem Musical-Open-Air ins Rampenlicht treten (Termin und Ort noch offen). Denn Auftritte sind das Salz in der Suppe bei den Singers. Zu den festen Terminen im Jahreslauf zählt zum Beispiel am zweiten Advent das Konzert in der Neunkircher Christuskirche, dazu kommen Gastspiele in Kurorten, viele Benefiz-Auftritte, auch Engagements bei privaten Feiern.

Als "etwas anderen Frauenchor" bezeichnen sich die Ladies und ihr "Boss" gerne, dazu trägt auch die harmonische Arbeit im Vorstand bei. Mit der Vorsitzenden Elke Rothaar, ihrer Stellvertreterin Anette Waas, Kassiererin Birgit Dörr und Schriftführerin Ursel Schmidt organisiert ein höchst aktives Team die Chor-Aktivitäten und hält dem Chorleiter so auch den Rücken frei. Damit er mit "seinen Frauen" zu neuen musikalischen Höhenflügen durchstarten kann.

Chöre, die in der SZ-Serie vorgestellt werden möchten, wenden sich bitte an die SZ-Lokalredaktion, Bahnhofstraße 50, 66538 Neunkirchen, Telefon (06821) 9 04 64 50, E-Mail rednk@sz-sb.de.

Auf einen Blick

Die Evolution Lady Singers proben jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 22 Uhr im katholischen Vereinshaus in Landsweiler-Reden. Wer Lust hat, bei den Damen mitzusingen, kann sich mit der Vorsitzenden Elke Rothaar unter Telefon (06821) 2 11 38 oder per E-Mail an evolution-lady-singers@web.de in Verbindung setzen.

Der nächste große Auftritt des Chores findet im Rahmen eines Kirchenkonzertes in der katholischen Kirche in Uchtelfangen am Sonntag, 20. Mai, 17 Uhr, statt. An diesem Termin treten die Lady Singers gemeinsam mit dem Männerchor Uchtelfangen auf. sl

lady-singers

Zur Person

Hans-Werner Will stammt aus Neunkirchen und lebt in Wemmetsweiler. Bereits mit fünf Jahren begann er mit der Klavier- und allgemeinen Musikausbildung. Noch vor dem Abitur baute er das Mandolinenorchester Alpenrose Wemmetsweiler auf und leitete es elf Jahre lang. Der Musikpädagoge arbeitet als Gymnasiallehrer in Saarbrücken. Als Chorleiter und Konzert-Pianist im In- und Ausland ist Will sehr engagiert. Seit 1998 arbeitet Will vor allem an der Umsetzung von Musicals in einen zeitgemäßen Klang für Chor und Solisten. Auch andere Musikstile will der Chorleiter den aktuellen Hörgewohnheiten eines breiten Publikums näher bringen. Bei den Evolution Lady Singers setzt er dieses Konzept um. Will leitet auch den Männerchor Fürth und den Schulchor Saarbrücken. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort